Fr., 06.10.2017 , 08:30 Uhr

Sturmtief Xavier zieht an Bayern vorbei - kaum Schäden

Die Ausläufer von Sturmtief «Xavier» waren in Bayern vor allem im Gebirge zu spüren: Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Freitag mitteilte, fegten über die höchsten Gipfeln der Alpen und der Mittelgebirge Böen von bis zu 80 Kilometer pro Stunde. Schäden waren der Polizei zufolge kaum zu verzeichnen. «Ein paar Autos sind von herabfallenden Ästen getroffen worden», sagte eine Sprecher des Polizeipräsidiums Mittelfranken am Freitagmorgen.

Im Fernverkehr der Bahn mussten Reisende mit Verspätungen und Zugausfällen zurechtkommen. «Die Züge, die im Norden stehen, fehlen in Bayern», sagte Michael-Ernst Schmidt von der Deutschen Bahn am Freitag. Er riet Reisenden, sich im Internet oder telefonisch nach aktuellen Störungen zu erkundigen. Der Regionalverkehr laufe normal. Im S-Bahnnetz München war die S 7 bei Aying zeitweise unterbrochen. Hier hatte am Donnerstag ein Ast die Oberleitung beschädigt. Die Reparatur sollte nach Angaben der Bahn bis Mittag abgeschlossen sein.

dpa/MF

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Oberpfalz: ver.di erhöht den Druck bei Tarifforderungen ver.di Oberpfalz zeigt in der Tarifrunde der Länder mit Kundgebungen und Aktionen Gesicht, macht Druck für faire Bezahlung, sichere Arbeitsbedingungen und Respekt im öffentlichen Dienst und fordert die Arbeitgeber zu einem fairen Angebot auf. 12.12.2025 Breitenbrunn: Angriff mit Reizgas – Seniorin erleidet Verletzungen bei Raubüberfall Am Donnerstagabend, 11. Dezember, wurde eine 71-jährige Frau im nördlichen Gemeindebereich von Breitenbrunn Opfer eines brutalen Überfalls. 12.12.2025 Schwandorf: Unbekannter bedroht 10-Jährigen mit Messer und fordert Geld Großer Schockmoment für einen Jungen aus Schwandorf: er wird von einem Mann mit einem Messer bedroht. Der 10-Jährige reagiert schnell und kann fliehen. Die Polizei sucht mit einer Täterbeschreibung nach dem unbekannten Mann. 12.12.2025 Weihnachtsmärkte in unserer Region Alle Jahre wieder kommt die Weihnachtszeit und mit ihr auch die Weihnachtsmärkte. Wir haben Ihnen einen Überblick über die Weihnachtsmärkte in Ostbayern zusammengestellt.