Fr, 24.02.2017 , 08:28 Uhr

Sturmtief «Thomas» lässt in Bayern zahlreiche Bäume umstürzen

Tief «Thomas» ist in der Nacht zum Freitag mit heftigen Sturmböen über den Freistaat hinweggezogen. Vor allem in Franken und in der Oberpfalz verzeichnete die Polizei insgesamt knapp 300 Einsätze. Umgestürzte Bäume und verwehte Baustellenzäune sorgten für Verkehrsbehinderungen.

Die vorläufige Bilanz für die Oberpfalz:

In der Zeit von 23.02.17, 20.00 Uhr bis 24.02.17, 08.00 Uhr, sind fünf Verkehrsunfälle aufgrund des Sturmtiefes „Thomas“ im Bereich des Polizeipräsidiums Oberpfalz zu vermelden. Die meisten Unfälle ereigneten sich im Bereich der mittleren und nördlichen Oberpfalz. Schwerpunkte waren die Landkreise Amberg-Sulzbach, Neustadt an der Waldnaab, Weiden und Tirschenreuth.

Bei den Verkehrsunfällen wurde eine Person mittelschwer verletzt, die anderen Unfallbeteiligten blieben glücklicherweise unverletzt.

Am 23.02.17, gegen 21.30 Uhr, war ein 32-jähriger Mann mit seinem Pkw auf der Staatsstraße 2166 im Bereich Freihung unterwegs, als er einen auf der Fahrbahn liegenden Baum, welcher durch Unwetter ausgewurzelt wurde, übersah und frontal in diesen hineinfuhr. Seine Ehefrau und Beifahrerin wurde durch den Aufprall mittelschwer verletzt und wurde ins Krankenhaus verbracht. Am Fahrzeug des jungen Mannes entstand Totalschaden. Der Unfallort wurde durch die Feuerwehren Vilseck und Gressenwöhr abgesperrt und der Baum beseitigt.

Neben den Verkehrsunfällen sind bislang über 29 umgestürzte Bäume zu verzeichnen, welche die Einsatzkräfte zu bewältigen haben. Auch hier ist vor allem die mittlere und nördliche Oberpfalz betroffen.

Auch für Freitag sagte der Deutsche Wetterdienst (DWD) weitere Sturmböen von bis zu 85 Stundenkilometern vorher. In den Bergen könnten die Böen bei bis zu 110 Stundenkilometern sogar erneut orkanartig ausfallen. Zudem sei in höheren Lagen mit Schneefall und Glätte zu rechnen.

Im mittelfränkischen Cadolzburg (Landkreis Fürth) stürzte nach Polizeiangaben ein Baum auf eine Stromleitung, so dass in einem Ortsteil für mehrere Stunden der Strom ausfiel. Im oberpfälzischen Schwandorf riss der Sturm das Dach eines Trafohäuschens herunter.

PM Polizei/dpa

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2024 Regensburg: Fahrradkontrolltag am 8. Mai Fahrradkontrolle in Grünanlagen Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des KOS werden sich gut sichtbar in den Parks positionieren, so dass Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer noch die Chance haben, vom Rad abzusteigen. Wer das Radverbot missachtet, muss mit einem Verwarnungsgeld in Höhe von 15 Euro rechnen.   Hintergrund Parks, Grünflächen und Spielanlagen sind Schutzräume für Kinder und Erholungssuchende, 07.05.2024 Ab 13. Mai: Straßenbauarbeiten an Kreisstraße in Kreuzbach starten - Fünf Monate gesperrt Mitteilung Landkreis Cham Die Umleitung erfolgt über die St 2140 und St 2132 nach Bad Kötzting und Kreisstraße CHA 49 über Pulling. Die Umleitung wird ausgeschildert. Hintergrund ist die grundlegende Erneuerung der Kreisstraße CHA 10 zwischen der Regenbrücke Blaibach und der Staatsstraße CHA 2140 auf einer Baulänge von rund 300 Metern. Aufgrund der Bauarbeiten kommt 07.05.2024 Einbruch in Bäckerei im Regensburg Westen Am Montag, 06. Mai, zwischen Mitternacht und 05:25 Uhr schlug ein noch unbekannter Täter die Fensterscheibe einer Bäckerei in der Prüfeninger Straße in Regensburg ein und gelangte so in dessen Verkaufsraum. Dort entwendete er eine Spendenbox, in der sich Bargeld in einem dreistelligen Eurobereich befand. Anschließend verließ er den Laden wieder und flüchtete in eine 07.05.2024 Neustadt a. d. Donau: Ausgestopfte Schlange in Waldstück gefunden Eine ausgestopfte Boa gibt der Polizei im Landkreis Kelheim Rätsel auf.