Mo, 14.01.2013 , 18:24 Uhr

Studiengebühren sollen abgeschafft werden

Unter dem Motto Ja zur Bildung, Nein zu Studiengebühren machen die Oppositionsparteien im Bayerischen Landtag mobil. Die Regensburger Parteivertreter unterstützen sie natürlich dabei.  Vom 17. bis einschließlich 30. Januar soll abgestimmt werden, ob es einen Volksentscheid in Bayern anlässlich der Studiengebühren gibt. Rund 900 000 Unterschriften werden benötigt, um das Volksbegehren in Bayern durchzusetzen. Laut einer Umfrage wollen 75 Prozent der Bayerischen Wahlberechtigten, dass die Studiengebühren bald der Geschichte angehören. Laut einer Studie schaffen es nur ein Viertel der Kinder, deren Eltern keinen akademischen Abschluss haben, auf eine Hochschule. Bayern ist neben Niedersachsen übrigens das einzige Bundesland in dem die Gebühren erhoben werden. Jürgen Mistol von den Grünen findet die CSU habe lange genug Zeit gehabt das Gesetz zu kippen. Die SPD wird am 19. Und 25. Januar  jeweils von 11-18 Uhr mit Infoständen in der Gesandtenstraße vertreten sein, um das Ziel von 10 Prozent der Stimmen zu erreichen.

bündnis 90 die grünen freie wähler infostände spd jürgen mistol ludwig artinger margit wild regensburg SPD studiengebühren abschaffen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Bayern: Zahl der Arbeitslosen sinkt saisonüblich im April Die Arbeitslosenzahlen für April sind saisonüblich gesunken. Einen Überblick der Zahlen für Ostbayern finden Sie auf dieser Seite. 30.04.2024 Main-Donau-Kanal: Arbeiten beendet - Schleusen wieder geöffnet In den vergangenen drei Wochen waren der Main-Donau-Kanal und Teile der Donau aufgrund eines umfangreichen Bau- und Wartungsprogramms für die Schifffahrt gesperrt. Jetzt sind die Arbeiten abgeschlossen und die Schiffe fahren wieder! 30.04.2024 Kallmünz/Lappersdorf: Betrügerische Anrufe Mit sogenannten Schockanrufen versuchten Betrüger am Montagnachmittag an Geld von Senioren in Kallmünz und Lappersdorf zu kommen. 29.04.2024 Oberpfalz: Schwerpunktmonat „Radverkehrssicherheit“ im Mai Mit dem Frühling und dem wärmeren Wetter startet auch wieder die Fahrradsaison. Das Polizeipräsidium Oberpfalz setzt im Mai deshalb den Fokus auf die Radverkehrssicherheit und nimmt an der bayernweiten Schwerpunktaktion teil.