Mo., 17.09.2018 , 16:56 Uhr

Studie zu Missbrauch: Voderholzer fordert Einblick

Der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer fordert, dass eine aktuelle Studie zu Missbrauchsfällen im Klerus umgehend an die deutschen Bischöfe gehen soll. Die Studie liege bereits einigen Pressevertretern vor und es sei ein Unding, dass die eigentlichen Auftraggeber diese noch nicht erhalten hätten.

Konkret heißt es in einer Stellungnahme des Bistums:

Bischof Dr. Rudolf Voderholzer fordert ganz aktuell, die im Auftrag der deutschen Bischöfe erstellte Studie zum sexuellen Missbrauch durch katholische Kleriker zwischen 1946 und 2015 jetzt und sofort allen Bischöfen zuzuschicken.
In einer Stellungnahme erklärte der Bischof von Regensburg: „Wir brauchen die Studie dringend. Noch heute! Es ist ein Unding, wenn die Studie der Zeit und dem Spiegel vorliegt, die Auftraggeber sie aber noch nicht in Händen halten.“

Bitte lesen Sie dazu:

https://www.bistum-regensburg.de/news/fragen-zur-missbrauchsstudie-6259/

Entscheidend ist für Bischof Rudolf, die Menschen hinter diesen Zahlen zu sehen. Es geht um seelische Verletzungen, die eine Person in tiefster Weise berühren. Das ist für diese Menschen eine Katastrophe, die nicht selten ihr ganzes Leben prägt, bedauert der Regensburger Bischof zutiefst diese Katastrophe. Es ist die Perspektive dieser Betroffenen, die die Kirche einnehmen will. Der Bischof betonte das bereits in seinem Hirtenwort im Juli 2017 anlässlich der Veröffentlichung des Domspatzenberichts.

Pressemitteilung/MF

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing. 14.12.2025 Zeitlarn: Einbruch ins Pfarrheim – Täter scheitert an Innentüren Ein unbekannter Täter brach am Samstag in das Pfarrheim in Zeitlarn ein, scheiterte an Innentüren und verursachte hohen Sachschaden bei geringer Beute. 14.12.2025 Regensburg: Geh- und Radwegbrücke über Europakanal von Februar bis Dezember 2026 gesperrt Rund elf Monate muss die Geh- und Radwegbrücke über dem Europakanal aufgrund von Sanierungsarbeiten gesperrt werden. 13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden.