Di., 28.11.2017 , 11:56 Uhr

Studie: Regensburg bei Breitband-Internet auf Platz 1

Die Stadt Regensburg ist deutschlandweit Spitze, was die Breitbandversorgung angeht. 100 Prozent der Haushalte in der Stadt steht laut einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft schnelles Internet mit mindestens 50 Mbit/s zur Verfügung. Regensburg belegt auch deshalb den ersten Platz, weil sich in den vergangenen Jahren der Versorgungsgrad um zwei Prozent gesteigert hat – mehr als in anderen gut versorgten Regionen.

Straubing ebenfalls in der Spitzengruppe

Im Landkreis Regensburg sind 66 Prozent der Haushalte mit Breitband versorgt, im Landkreis Cham sind es 36 Prozent, in Kelheim 54 Prozent und im Landkreis Straubing Bogen 31 Prozent. Die Stadt Straubing schneidet mit 98 Prozent (Platz 4) ebenfalls sehr gut ab.


Bildschirmfoto: Bei den Datenerhebungen wurden auch die Veränderungen 2015-17 erfasst. Hohe Dynamik führte zu einer besseren Platzierung.

 

Ländliche Regionen holen zu langsam auf

Insgesamt bestätigen die Forscher dem deutschen Breitband-Ausbau gute Fortschritte. In den vergangenen zwei Jahren haben laut Studie vier Millionen zusätzliche Haushalte in Deutschland eine Zugangsmöglichkeit erhalten. Ein Teil dieser Entwicklung sei aber auf rein demographische Effekte zurückzuführen.

Dass die ländlichen Regionen bei der Versorgungsquote und beim Ausbautempo zurückliegen, ist laut Studie auch ein Resultat der großen Kosten des Leitungsausbaus.

Auf der Internetseite des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln können Sie die Studie selbst nachlesen.

 

MF

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2026 Vier Abgänge: Zwei Torhüter und zwei Stürmer verlassen die Eisbären Tschüss Eisbären: Die Goalies Konrad Fiedler und Cole Danielsmeier und die Angreifer Lukas Krieger und Matěj Leden verabschieden sich von den Eisbären. 16.04.2026 12-jährige Afina-Adel R. aus Regensburg vermisst 16.04.2026 Ostbayern: Bilanz nach Blitzmarathon 2026 Nach 24 Stunden intensiver Geschwindigkeitskontrollen ist der Blitzmarathon 2026 in der Oberpfalz am 16. April um 6 Uhr zu Ende gegangen. Nun hat die Polizei ihre Bilanz vorgestellt. Ziel der Aktion war es, auf die Gefahren von überhöhter Geschwindigkeit aufmerksam zu machen und schwere Verkehrsunfälle langfristig zu reduzieren. Auch in der Oberpfalz: Geschwindigkeit bleibt Unfallursache 16.04.2026 10.000 Euro für den Neubau des Strohhalm Regensburg Der geplante Neubau des Strohhalm Regensburg soll im Gastraum Platz für bis zu 100 Gäste schaffen. Im Tagescafé können am Nachmittag 30 Gäste betreut werden. Auch die bisher in der St-Albans-Gasse untergebrachte Kleiderkammer wird im Neubau mit deutlich größeren Flächen ausreichend Platz finden. Zusätzlich entstehen Behandlungsräume für die medizinische Versorgung der Gäste, die in Kooperation