Di, 28.11.2017 , 11:56 Uhr

Studie: Regensburg bei Breitband-Internet auf Platz 1

Die Stadt Regensburg ist deutschlandweit Spitze, was die Breitbandversorgung angeht. 100 Prozent der Haushalte in der Stadt steht laut einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft schnelles Internet mit mindestens 50 Mbit/s zur Verfügung. Regensburg belegt auch deshalb den ersten Platz, weil sich in den vergangenen Jahren der Versorgungsgrad um zwei Prozent gesteigert hat – mehr als in anderen gut versorgten Regionen.

Straubing ebenfalls in der Spitzengruppe

Im Landkreis Regensburg sind 66 Prozent der Haushalte mit Breitband versorgt, im Landkreis Cham sind es 36 Prozent, in Kelheim 54 Prozent und im Landkreis Straubing Bogen 31 Prozent. Die Stadt Straubing schneidet mit 98 Prozent (Platz 4) ebenfalls sehr gut ab.


Bildschirmfoto: Bei den Datenerhebungen wurden auch die Veränderungen 2015-17 erfasst. Hohe Dynamik führte zu einer besseren Platzierung.

 

Ländliche Regionen holen zu langsam auf

Insgesamt bestätigen die Forscher dem deutschen Breitband-Ausbau gute Fortschritte. In den vergangenen zwei Jahren haben laut Studie vier Millionen zusätzliche Haushalte in Deutschland eine Zugangsmöglichkeit erhalten. Ein Teil dieser Entwicklung sei aber auf rein demographische Effekte zurückzuführen.

Dass die ländlichen Regionen bei der Versorgungsquote und beim Ausbautempo zurückliegen, ist laut Studie auch ein Resultat der großen Kosten des Leitungsausbaus.

Auf der Internetseite des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln können Sie die Studie selbst nachlesen.

 

MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Barbing: Streit unter Lkw-Fahrern eskaliert Die Mitteilung der Polizeiinspektion Neutraubling: Am Samstagabend ereignete sich auf dem Gelände eines Rasthofs bei Barbing eine zunächst verbale Streitigkeit zwischen einemn 52-jährigen und einem 33-jähriger Lkw-Fahrer, welche schließlich in einer handfesten Auseinandersetzung gipfelte. Im Verlauf der anschließenden Rauferei traktierten sich beide Kontrahenten mit Schlägen bis der 52-jährige schließlich zu Boden ging. Anschließend wurde er 28.04.2024 Regensburg: Einbruchserie aufgeklärt Die Mitteilung der PI Nord Aufmerksame Zeugen aus einem Mehrfamilienhaus in der Argonnenstraße verständigten am Freitagabend die Polizei, da es Anhaltspunkte für verschiedene durch einen 18-jährigen Mann aus der Nachbarschaft begangene Diebstahlsdelikte gab. Die Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Regensburg Nord leiteten vor Ort erste Ermittlungsmaßnahmen ein und konnten letztendlich drei zurückliegende Diebstähle von Paketen und Handtaschen 28.04.2024 Jahninsel Regensburg: Streit eskaliert Die Polizeiinspektion Regensburg Nord berichtet: Am Samstagabend gegen 19:20 Uhr wurde der Polizei über Notruf mitgeteilt, dass es auf einer Grünfläche der Jahninsel soeben zu einer Schlägerei gekommen war. Die Einsatzkräfte stellten vor Ort eine Gruppe von vier teils alkoholisierten jungen Männern fest. Ein 31-jähriger aus dieser Gruppe hatte zuvor eine weitere männliche Person nach 28.04.2024 Regensburg: Zeugen gesucht - 58Jähriger schwerverletzt aufgefunden Die Mitteilung der Polizeiinspektion Regensburg Süd In Regensburg kam es am Samstag den 27.04.2024 gegen 09:15 Uhr zu einem Rettungsdiensteinsatz in der Landshuterstraße auf Höhe der Hausnummer 7. Der 58-Jährige Fußgänger wurde hier wenige Meter in dem dortigen Park am Boden liegend von Passanten vorgefunden, welche den Notruf absetzten. Der eintreffende Rettungsdienst zog die Polizei