Di., 28.11.2017 , 11:56 Uhr

Studie: Regensburg bei Breitband-Internet auf Platz 1

Die Stadt Regensburg ist deutschlandweit Spitze, was die Breitbandversorgung angeht. 100 Prozent der Haushalte in der Stadt steht laut einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft schnelles Internet mit mindestens 50 Mbit/s zur Verfügung. Regensburg belegt auch deshalb den ersten Platz, weil sich in den vergangenen Jahren der Versorgungsgrad um zwei Prozent gesteigert hat – mehr als in anderen gut versorgten Regionen.

Straubing ebenfalls in der Spitzengruppe

Im Landkreis Regensburg sind 66 Prozent der Haushalte mit Breitband versorgt, im Landkreis Cham sind es 36 Prozent, in Kelheim 54 Prozent und im Landkreis Straubing Bogen 31 Prozent. Die Stadt Straubing schneidet mit 98 Prozent (Platz 4) ebenfalls sehr gut ab.


Bildschirmfoto: Bei den Datenerhebungen wurden auch die Veränderungen 2015-17 erfasst. Hohe Dynamik führte zu einer besseren Platzierung.

 

Ländliche Regionen holen zu langsam auf

Insgesamt bestätigen die Forscher dem deutschen Breitband-Ausbau gute Fortschritte. In den vergangenen zwei Jahren haben laut Studie vier Millionen zusätzliche Haushalte in Deutschland eine Zugangsmöglichkeit erhalten. Ein Teil dieser Entwicklung sei aber auf rein demographische Effekte zurückzuführen.

Dass die ländlichen Regionen bei der Versorgungsquote und beim Ausbautempo zurückliegen, ist laut Studie auch ein Resultat der großen Kosten des Leitungsausbaus.

Auf der Internetseite des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln können Sie die Studie selbst nachlesen.

 

MF

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt.