Fr., 27.08.2021 , 13:46 Uhr

Klimawandel

Studie: Künftig deutlich mehr Starkregen-Ereignisse in Bayern

Der Klimawandel wird vor allem wegen der Zunahme intensiver Starkregenereignisse zu mehr und stärkeren Hochwassern und Fluten führen - auch in Bayern.

Zu diesem Ergebnis komme eine internationale Forschergruppe um den Geografie-Professor Ralf Ludwig an der Ludwig-Maximilians-Universität München und die Freiburger Hydrologin Manuela Brunner, teilte die Universität Freiburg am Freitag mit.

Starkregen, wie er zwischen 1961 und 2000 im Mittel etwa alle 50 Jahre auftrat, wird demnach im Zeitraum von 2060 bis 2099 doppelt so oft vorkommen. Besonders intensiven Starkregen, wie er zwischen 1961 und 2000 im Mittel etwa alle 200 Jahre auftrat, werde es künftig im Freistaat sogar bis zu viermal häufiger geben. Die Ergebnisse ihrer Studie veröffentlichten die Forscher in der Fachzeitschrift «Communications Earth & Environment».

„Bisherige Untersuchungen haben belegt, dass Niederschläge aufgrund des Klimawandels zunehmen werden, die Zusammenhänge zwischen Überschwemmungsstärken und schwereren Niederschlagsereignissen ist aktuell aber noch nicht ausreichend erforscht. Da haben wir angesetzt“, erklärt Hydrologin Manuela Brunner.

Das Forscherteam hat den Angaben zufolge im Freistaat 78 Oberwassereinzugsgebiete um Inn, Donau und Main untersucht und analysiert, welche extremen Niederschlagereignisse wahrscheinlich auch zu verheerenden Fluten führen. Basierend auf diesen Daten hätten die Wissenschaftler hydrologische Simulationen für Bayern bei einem künftig wärmerem Klima entwickelt.

 

dpa/MB

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Bernhardswald: Sattelauflieger gerät in Vollbrand Auf der B16 bei Bernhardswald hat in der Nacht auf Sonntag ein Sattelauflieger Feuer gefangen. Verletzt wurde Gott sei Dank niemand. 06.12.2025 Schierling: Zwei Personen bei Verkehrsunfall verletzt Beide Männer mussten ins Krankenhaus gebracht werden. 05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Schiene: Züge in Bayern bald im weiß-blauen Design unterwegs Das teilte die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) in München mit. Ziel sei es, die Wiedererkennbarkeit zu erhöhen und Fahrgästen die Orientierung zu erleichtern. Start ab 2028 in München Der neue Look soll nach und nach eingeführt werden. Bei künftigen Ausschreibungen wird das Design laut BEG verbindlich vorgeschrieben. Den Anfang macht die Münchner S-Bahn: Ab Ende 2028