Do., 17.02.2022 , 18:12 Uhr

Wegen erheblicher Kostensteigerungen für Personal und im Wareneinsatz:

Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz passt Preise in Mensen und Cafeterien an

Ab 21. Februar 2022 gelten in den Mensen und Cafeterien des Studentenwerks Niederbayern/Oberpfalz neue Preise. Betroffen sind die gastronomischen Einrichtungen an den Hochschulen und Universitäten in Deggendorf, Landshut, Passau, Pfarrkirchen, Regensburg und Straubing.

Gründe für die moderaten Preissteigerungen sind die in den vergangenen Jahren stark gestiegenen Kosten für Personal und Wareneinsatz. Die jährlich gestiegenen Kosten im Betrieb der Mensen und Cafeterien hat das Studentenwerk nie an seine Kund:innen weitergegeben: Es musste die Kosten im Wesentlichen durch Eigenmittel finanzieren, denn gleichzeitig ist der Mensazuschuss für die Studierendenessen nicht gestiegen. Die letzte Preiserhöhung für Mensagerichte erfolgte im Oktober 2017 und liegt damit schon einige Jahre zurück.

 

Gerlinde Frammelsberger, Geschäftsführerin beim Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz erklärt:

„Die Preisanpassungen sind nötig, da wir die laufenden Tariferhöhungen bei den Personalkosten und die stark steigenden Einkaufspreise, insbesondere für Lebensmittel in Bioqualität oder mit regionaler Herkunft, nicht mehr durch laufende Einnahmen und Mittel auffangen können. Zudem sind die vielen Investitionen in eine von unseren Kundinnen und Kunden geforderte nachhaltige Hochschulgastronomie leider nicht mit Verkaufspreisen aus dem Jahr 2017 zu finanzieren.“

 

Anders als in den Mensen, für die das Studentenwerk Zuschüsse zur Kostendeckung des Studierendenessens erhält, müssen die Cafeterien nach den Vorgaben des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst zudem ein insgesamt ausgeglichenes Ergebnis erzielen. Um eine Kostendeckung zu gewährleisten, muss das Studentenwerk in den Cafeterien wirtschaftlich agieren.

 

Im Konkreten passt das Studentenwerk folgende Preise an:

Trotz notwendiger Preisanpassungen bleibt es Ziel des Studentenwerks, dass sich Studierende, Bedienstete und externe Gäste preiswert und vor allem gesund und ausgewogen ernähren können. Die Mensen und Cafeterien bieten daher weiterhin die mit Abstand günstigste Möglichkeit einer gesunden und abwechslungsreichen Verpflegung am Campus.

 

Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Ostbayern: Vom Alltagseinsatz bis zur Krisenvorsorge – Johanniter erklären ihren Auftrag Die Johanniter machen zum Tag des Ehrenamts auf die wachsende Bedeutung des Zivilschutzes und der privaten Krisenvorsorge aufmerksam.