Mo, 28.09.2020 , 14:40 Uhr

Streik in Regensburg legt am Dienstag Stadtbusse lahm

Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat für den Dienstag Warnstreiks im ÖPNV in ganz Bayern angekündigt. In Regensburg müssen laut Stadtwerk alle Fahrten des Stadtbusverkehrs ausfallen – und zwar den kompletten Dienstag lang. Auch der Schulbusverkehr ist davon betroffen. Ab Mittwoch sollen dann wieder alle Busse nach Plan fahren.

Die Mitteilung des Stadtwerks

Wegen des für morgen angekündigten Warnstreiks der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi müssen alle Fahrten des Stadtbusverkehrs (inkl. Schulbusverkehr) am Dienstag entfallen.

Da sich der Streikaufruf auf den kompletten Tag bezieht, entfällt der komplette Busverkehr von Betriebsbeginn bis Betriebsende.

das Stadtwerk.Mobilität bedauert die durch den Streik entstehenden Unannehmlichkeiten für die bis zu 90.000 Fahrgäste, die jeden Tag in den gelben Bussen des Stadtwerks unterwegs sind.

Geschäftsführer Manfred Koller betont, dass er sich ein anderes Vorgehen von der Gewerkschaft erhofft hatte, zumal in Regensburg viele Beschäftigte bei das Stadtwerk.Mobilität  in diesem Jahr ohnehin bereits eine deutliche Verbesserung erfahren haben: „Wir haben im Sommer eine Vereinheitlichung der Tarifverträge zum TV-N vorgenommen. Damit haben wir die Arbeitsbedingungen der 65 Prozent der Beschäftigten im Fahrdienst, die noch im ETV organisiert waren, deutlich verbessert. Diese bekommen nun ein höheres Gehalt und haben mehr Urlaubstage. Als Unternehmen kostet uns diese Maßnahme rund 400.000 Euro im Jahr und sollte ein Beleg dafür sein, dass wir es sehr ernst damit meinen, für unsere Beschäftigten gute Bedingungen zu schaffen. Wir bedauern deshalb das Vorhaben der Gewerkschaft, den ÖPNV in Regensburg morgen lahmzulegen. Gleichwohl appellieren wir an das Verständnis unserer Fahrgäste, sich für morgen nach Alternativen in der Beförderung umsehen zu müssen.“

Der Streikaufruf bezieht sich ausschließlich auf den morgigen Dienstag. Ab Mittwoch werden deshalb ab Betriebsbeginn alle Busse wieder planmäßig fahren.

Pressemitteilung / MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Laaber: Aktion #NMMO - Kinder rüsten sich gegen Betrüger „Nicht mit meiner Oma – Nicht mit meinem Opa“ (#NMMO): Unter diesem Motto hat die Polizeipuppenbühne in Lappersdorf Kinder zum Thema Telefonbetrüger informiert. 03.05.2024 Raum Regensburg: Aktuelle Warnung vor falschen Polizeibeamten Derzeit häufen sich im Raum Regensburg wieder Anrufe von Betrügern. Die Polizei warnt vor der Masche des „Falschen Polizeibeamten“! 03.05.2024 Nach Raubüberfall auf Netto-Markt in Undorf: Fall bei "Aktenzeichen XY... ungelöst" Ende Juli 2022 wurde ein Nettomarkt im Nittendorfer Ortsteil Undorf überfallen. Der Täter wurde bislang nicht gefasst. Jetzt erhoffen sich die Ermittler neue Hinweise, indem der Fall kommende Woche in der Sendung „Aktenzeichen XY… ungelöst“ gezeigt wird. 03.05.2024 Regensburg: Gesuchter bei mutmaßlichem Drogendeal auf frischer Tat ertappt Am Feiertag, dem 1. Mai, haben Zivilpolizisten in Regensburg einen gesuchten Mann verhaftet und dabei auch eine große Menge an Drogen sichergestellt. Außerdem wurde ein weiterer Mann festgenommen.