Mo., 28.09.2020 , 14:40 Uhr

Streik in Regensburg legt am Dienstag Stadtbusse lahm

Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat für den Dienstag Warnstreiks im ÖPNV in ganz Bayern angekündigt. In Regensburg müssen laut Stadtwerk alle Fahrten des Stadtbusverkehrs ausfallen – und zwar den kompletten Dienstag lang. Auch der Schulbusverkehr ist davon betroffen. Ab Mittwoch sollen dann wieder alle Busse nach Plan fahren.

Die Mitteilung des Stadtwerks

Wegen des für morgen angekündigten Warnstreiks der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi müssen alle Fahrten des Stadtbusverkehrs (inkl. Schulbusverkehr) am Dienstag entfallen.

Da sich der Streikaufruf auf den kompletten Tag bezieht, entfällt der komplette Busverkehr von Betriebsbeginn bis Betriebsende.

das Stadtwerk.Mobilität bedauert die durch den Streik entstehenden Unannehmlichkeiten für die bis zu 90.000 Fahrgäste, die jeden Tag in den gelben Bussen des Stadtwerks unterwegs sind.

Geschäftsführer Manfred Koller betont, dass er sich ein anderes Vorgehen von der Gewerkschaft erhofft hatte, zumal in Regensburg viele Beschäftigte bei das Stadtwerk.Mobilität  in diesem Jahr ohnehin bereits eine deutliche Verbesserung erfahren haben: „Wir haben im Sommer eine Vereinheitlichung der Tarifverträge zum TV-N vorgenommen. Damit haben wir die Arbeitsbedingungen der 65 Prozent der Beschäftigten im Fahrdienst, die noch im ETV organisiert waren, deutlich verbessert. Diese bekommen nun ein höheres Gehalt und haben mehr Urlaubstage. Als Unternehmen kostet uns diese Maßnahme rund 400.000 Euro im Jahr und sollte ein Beleg dafür sein, dass wir es sehr ernst damit meinen, für unsere Beschäftigten gute Bedingungen zu schaffen. Wir bedauern deshalb das Vorhaben der Gewerkschaft, den ÖPNV in Regensburg morgen lahmzulegen. Gleichwohl appellieren wir an das Verständnis unserer Fahrgäste, sich für morgen nach Alternativen in der Beförderung umsehen zu müssen.“

Der Streikaufruf bezieht sich ausschließlich auf den morgigen Dienstag. Ab Mittwoch werden deshalb ab Betriebsbeginn alle Busse wieder planmäßig fahren.

Pressemitteilung / MF

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Regensburg: Infineon-Mitarbeitende erfüllen Kinderwünsche Ausgepackt wird zwar erst an Weihnachten, geliefert wurde aber schon jetzt. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen? 16.12.2025 SSV Jahn: FIFA ehrt Regensburger Teamarzt mit Fairplay-Preis FIFA ehrt Regensburger Teamarzt Vom Lebensretter zum FIFA-Preisträger: Der Fußball-Weltverband hat Andreas Harlass-Neuking mit dem Fair Play Award 2025 ausgezeichnet. Der Teamarzt von Drittligist SSV Jahn Regensburg wurde für seinen Einsatz bei einem Notfall in Magdeburg geehrt. Lebensrettender Einsatz im Fanblock Harlass-Neuking war vor der damaligen Zweitliga-Partie der Regensburger beim 1. FC Magdeburg im April 16.12.2025 Regensburg: Hohe Auszeichnung für Regionalvorstand der Johanniter Pressemeldung der Johanniter Der Landesvorstand betonte dabei: „Tobias Karl hat bereits zu Beginn seiner Amtszeit viele Herausforderungen gemeistert. So hat er zum Beispiel kurz nach seiner Berufung zum Mitglied des Regionalvorstandes in Ostbayern auch die Aufgabe des Interims-Vorstandsmitglied in Oberbayern übernommen. Hier hat er strukturell und wirtschaftlich den Verband erfolgreich geführt, bis die Stelle neu