Fr, 23.12.2016 , 08:58 Uhr

Straubinger Maschinenbauer spendet für die Leukämiehilfe 2.500 Euro

”Uns war wichtig, ein regionales Projekt zu unterstützen“, begründete Maximilian Krauß, Leiter Marketing und Öffentlichkeitsarbeit der Straubinger Strama-MPS Maschinenbau GmbH & Co. KG, die Spende in Höhe von 2.500 Euro für die Leukämiehilfe Ostbayern e.V.. „Zudem hat uns das Konzept hinter dem Patientenhaus sehr gut gefallen“, so Krauß weiter. Für die Leukämiehilfe konnte Prof. Dr. Wolfgang Herr, Ärztlicher Direktor der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin III, den Spendenscheck entgegen nehmen.

Anfang November hatte der niederbayerische Maschinenbauspezialist über Facebook einen Aufruf gestartet, für welche Institution in diesem Jahr das für Weihnachtskarten geplante Budget gespendet werden sollte. Zwei Projekte machten „das Rennen“: die Bürgerstiftung Straubing und die Leukämiehilfe Ostbayern e.V.. „Soziales Engagement ist in unserem Firmen-Selbstverständnis fest verankert“, ergänzte Maximilian Krauß bei der Übergabe der Spende im Universitätsklinikum Regensburg.

Die 2.500 Euro „Weihnachtsgeld“ der Strama-MPS Maschinenbau GmbH & Co. KG werden in das im Oktober begonnene Projekt Patientenhaus der Leukämiehilfe Ostbayern e.V. fließen. In 18 Wohneinheiten finden künftig Angehörige von Krebspatienten in besonders schwierigen Phasen der Erkrankung eine temporäre Übernachtungs- und Wohnmöglichkeit, um möglichst viel Zeit mit ihren erkrankten Familienmitgliedern verbringen zu können – ohne jeden Tag große Wegstrecken zurück legen zu müssen. Das 4,5-Millionen-Projekt wird Anfang 2018 bezugsfertig sein.

 

pm/LS

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2024 Ab Dienstag: Nächster GDL-Streik angekündigt - auch bei Lufthansa Nur wenige Tage nach dem jüngsten Ausstand bei der Deutschen Bahn steht an diesem Dienstag ab 2.00 Uhr der nächste Streik der Lokführergewerkschaft GDL auf der Schiene an. Erneut soll es dann für 24 Stunden zu weitreichenden Einschränkungen im Fern- und Regionalverkehr kommen. Gleichzeitig hat die Kabinengewerkschaft Ufo die Flugbegleiter der Lufthansa zu Arbeitskämpfen am Dienstag und 08.02.2024 Bayern: 2023 so viele deutsche Touristen wie noch nie Erstmals seit 2019 waren die Übernachtungszahlen 2023 in Bayern wieder im dreistelligen Millionenbereich. Im vergangenen Jahr gab es so viele deutsche Touristen wie noch nie im Freistaat. 10.01.2024 Bayern: Erster Standort für Telenotarzt wird ausgebaut In Bayern soll ein Telenotarzt-System aufgebaut werden. Der Auftrag für die Systemtechnik wurde erteilt, damit kann der Aufbau des ersten Standortes beginnen. 14.09.2023 14. September: Bundesweiter Warntag - Probealarm um 11 Uhr Heulende Sirenen und Warnnachrichten auf dem Handy: Am Donnerstag gegen 11 Uhr dürften auch im Freistaat wieder viele Menschen aufschrecken. Das mag nerven, ist aber letztlich eine wichtige Übung.