Di., 12.09.2017 , 15:45 Uhr

Straubing: Zwei Tatverdächtige nach Tankstellenüberfällen festgenommen

Wie bereits berichtet wurden am Samstag, 09.09.17, um 21:35 Uhr eine Tankstelle in der Bahnhofstraße in Bogen und noch in der gleichen Nacht am Sonntag, 10.09.17, gegen 01:25 Uhr eine Tankstelle in der Ittlinger Straße in Straubing jeweils durch einen bewaffneten Täter überfallen. In beiden Fällen wurden jeweils dreistellige Bargeldbeträge, Zigaretten und mehrere Flaschen Schnaps erbeutet. Die Ermittlungen wurden in beiden Fällen durch die Kriminalpolizei Straubing übernommen.

Die Kriminalbeamten konnten zwei junge Männer als Tatverdächtige ermitteln. Dabei handelt es sich um einen 20jährigen mit Wohnsitz in Straubing und einen 26jährigen aus Dingolfing.

Unter Einbindung der Polizeiinspektion Spezialeinheiten Nordbayern und mit Unterstützung mehrerer Polizeidienststellen des PP Niederbayern konnte ein Täter am Abend des 11.09.17 in der Nähe seiner Wohnung in Straubing vorläufig festgenommen werden. Der zweite Mittäter wurde in der Nacht auf den heutigen Dienstag ebenfalls in Straubing verhaftet.

Bei seiner Festnahme und der Verbringung in die Arrestzelle leistete der Dingolfinger erheblichen Widerstand gegen die eingesetzten Polizeibeamten. Er biss eine festnehmende Beamtin in den Oberschenkel und verletzte noch einen weiteren Beamten leicht.

Gegen den 20jährigen Straubinger wird durch die Staatsanwaltschaft Regensburg, Zweigstelle Straubing, Untersuchungshaft beantragt. Er wird nach Abschluss der polizeilichen Erstmaßnahmen dem zuständigen Haftrichter zur weiteren Entscheidung vorgeführt.

Der 26jährigen Dingolfinger wird aufgrund eines bereits erlassenen Haftbefehls in einer JVA inhaftiert. Er war in einem bereits abgeschlossenen Strafverfahren wegen schwerem Diebstahl zu einer Freiheitsstrafe verurteilt worden.

PM/MF

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2025 Straubing: 52-Jähriger verschwindet nach Ausgang aus Bezirkskrankenhaus Am 25. Oktober 2025 gegen 12:40 Uhr meldete das Bezirkskrankenhaus in Lerchenhaid einen dort untergebrachten Patienten als vermisst. Der 52-jährige Mann war im Rahmen eines genehmigten Ausgangs unterwegs, kehrte jedoch nicht wie vereinbart zurück. Keine Gefahr für die Öffentlichkeit Nach Einschätzung der Klinik und der Polizei geht von dem Mann keine Gefahr für die Öffentlichkeit 11.10.2025 Geiselhöring: 16-Jähriger stirbt bei tragischem Motorradunfall Gegen 14 Uhr waren zwei Freunde mit ihren Krafträdern von Martinsbuch in Richtung Hainsbach unterwegs. Der 18-jährige fuhr voraus, als sein jüngerer Begleiter in einer Linkskurve die Kontrolle verlor. Der 16-Jährige kam mit seinem Leichtkraftrad nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baumstumpf. Vergebliche Rettungsversuche an der Unfallstelle Der Jugendliche wurde 22.08.2025 Straubing: Tresor mit Festzelt-Marken für Hendl und Getränke gestohlen Nach dem Ende des Gäubodenvolksfests in Straubing hat ein bislang unbekannter Täter einen Tresor mit Wertmarken im Wert von rund 1.500 Euro gestohlen. Die Marken waren für Hendl und Getränke gedacht. Dieb nutzt Abbauphase nach dem Gäubodenvolksfest Der Diebstahl ereignete sich in der Nacht auf Donnerstag, als das Festzelt in Straubing bereits abgebaut wurde. Der 19.08.2025 Straubing: 60-Jähriger stirbt auf Heimweg vom Gäubodenvolksfest Tragischer Vorfall am Ende des Gäubodenvolksfests: ein 60-jähriger Pedelec-Fahrer stürzte nach dem Festbesuch und erlag später im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen.