Fr., 08.01.2016 , 11:30 Uhr

Straubing: Wohnhaus brannte - Leiche gefunden, 13 Personen verletzt

In Straubing hat gestern ein Wohnhaus gebrannt. Laut aktuellen Angaben hat sich die Zahl der Verletzten mittlerweile auf 13 erhöht. Am heutigen Freitag (08.01.2015) wurde bei Suchmaßnahmen gegen 10:50 Uhr von Kräften der FFW Straubing in der Brandruine eine Leiche entdeckt. Die Bergungsmaßnahmen laufen.

Zur Identität der Person kann noch keine Aussage getroffen werden. Die Ermittlungen hierzu hat die KPI Straubing vor Ort aufgenommen.

Der Sachschaden wird auf mindestens 500 000 Euro geschätzt. In Medienberichten ist auch die Rede von Schäden in Höhe von rund einer Million Euro.

Die ausführliche Meldung der Einsatzkräfte:

Nach derzeitigem Stand dürfte das Drei-Parteien-Haus nicht mehr bewohnbar sein und soll ab Morgen wegen der Einsturzgefahr baulich abgetragen werden.

Ein angebautes Firmenanwesen wurde durch den Brand ebenfalls erheblich beschädigt. Der Sachschaden wird auf mindestens 500 000 Euro geschätzt.
Es mussten insgesamt 14 Personen evakuiert werden. Davon blieb eine Person unverletzt, 13 erlitten Rauchgasvergiftungen. Sieben der Verletzten befinden sich noch stationär in örtlichen Krankenhäusern. Lebensgefahr besteht nicht.
Das Brandobjekt kann wegen der Einsturzgefahr weiterhin nicht von den Einsatzkräften betreten werden. Über Nacht stellt die Feuerwehr eine Brandwache.
Nach Zeugenaussagen wurden beim Brandausbruch Explosionsgeräusche wahrgenommen. Eventuell hatte sich eine haushaltsübliche Gasflasche entzündet, kann aber derzeit nicht bestätigt werden. Eine öffentliche Gasversorgung bestand für das Anwesen nicht.

Vor Ort waren neben Feuerwehr-, THW und Rettungskräften in einer Stärke von ca. 130 Personen der Leiter der Kriminalpolizei und der stellv. Leiter der Polizeiinspektion Straubing. Die weitere Sachbearbeitung wurde vom Fachkommissariat der Kripo Straubing übernommen.

PM/MF

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2025 Straubing: 52-Jähriger verschwindet nach Ausgang aus Bezirkskrankenhaus Am 25. Oktober 2025 gegen 12:40 Uhr meldete das Bezirkskrankenhaus in Lerchenhaid einen dort untergebrachten Patienten als vermisst. Der 52-jährige Mann war im Rahmen eines genehmigten Ausgangs unterwegs, kehrte jedoch nicht wie vereinbart zurück. Keine Gefahr für die Öffentlichkeit Nach Einschätzung der Klinik und der Polizei geht von dem Mann keine Gefahr für die Öffentlichkeit 11.10.2025 Geiselhöring: 16-Jähriger stirbt bei tragischem Motorradunfall Gegen 14 Uhr waren zwei Freunde mit ihren Krafträdern von Martinsbuch in Richtung Hainsbach unterwegs. Der 18-jährige fuhr voraus, als sein jüngerer Begleiter in einer Linkskurve die Kontrolle verlor. Der 16-Jährige kam mit seinem Leichtkraftrad nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baumstumpf. Vergebliche Rettungsversuche an der Unfallstelle Der Jugendliche wurde 22.08.2025 Straubing: Tresor mit Festzelt-Marken für Hendl und Getränke gestohlen Nach dem Ende des Gäubodenvolksfests in Straubing hat ein bislang unbekannter Täter einen Tresor mit Wertmarken im Wert von rund 1.500 Euro gestohlen. Die Marken waren für Hendl und Getränke gedacht. Dieb nutzt Abbauphase nach dem Gäubodenvolksfest Der Diebstahl ereignete sich in der Nacht auf Donnerstag, als das Festzelt in Straubing bereits abgebaut wurde. Der 19.08.2025 Straubing: 60-Jähriger stirbt auf Heimweg vom Gäubodenvolksfest Tragischer Vorfall am Ende des Gäubodenvolksfests: ein 60-jähriger Pedelec-Fahrer stürzte nach dem Festbesuch und erlag später im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen.