So., 18.04.2021 , 08:35 Uhr

Straubing: Vogelbeobachter löst größeren Polizeieinsatz aus

Eine aufmerksame Spaziergängerin hatte einen Mann mit Tarnanzug und vermeintlicher Waffe gemeldet. Die Polizei umstellte den Bereich und fand den Mann. Es handelte sich um einen Vogelbeobachter mit großem Fotostativ.

Hier die Polizeimeldung der Polizeiinspektion Straubing:

Am Samstag, den 17.04.21 gegen 16:45 Uhr, meldete eine Spaziergängerin eine männliche Person in Tarnanzug und einer vermutlichen Langwaffe im Bereich des Campingplatzes im Wundermühlweg. Die zuständigen Jagdpächter konnten ausgeschlossen werden. Daher wurden mehrere Streifenbesatzungen zur Nahbereichsfahndung zusammengezogen und das Gebiet umstellt. Gegen 17:10 Uhr konnte durch eine Streifenbesatzung eine verdächtige Person im Bereich der Bschlacht feststellen. Dabei handelte es sich nachweislich um die gemeldete Person, welche lediglich Vögel beobachtete. Die vermeintliche Langwaffe stellte sich als größeres Fotostativ den Beamten dar. Nach eindringlicher Belehrung zeigte der Vogelkundler Verständnis und beendete sein Vorhaben.

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2025 Straubing: 52-Jähriger verschwindet nach Ausgang aus Bezirkskrankenhaus Am 25. Oktober 2025 gegen 12:40 Uhr meldete das Bezirkskrankenhaus in Lerchenhaid einen dort untergebrachten Patienten als vermisst. Der 52-jährige Mann war im Rahmen eines genehmigten Ausgangs unterwegs, kehrte jedoch nicht wie vereinbart zurück. Keine Gefahr für die Öffentlichkeit Nach Einschätzung der Klinik und der Polizei geht von dem Mann keine Gefahr für die Öffentlichkeit 11.10.2025 Geiselhöring: 16-Jähriger stirbt bei tragischem Motorradunfall Gegen 14 Uhr waren zwei Freunde mit ihren Krafträdern von Martinsbuch in Richtung Hainsbach unterwegs. Der 18-jährige fuhr voraus, als sein jüngerer Begleiter in einer Linkskurve die Kontrolle verlor. Der 16-Jährige kam mit seinem Leichtkraftrad nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baumstumpf. Vergebliche Rettungsversuche an der Unfallstelle Der Jugendliche wurde 22.08.2025 Straubing: Tresor mit Festzelt-Marken für Hendl und Getränke gestohlen Nach dem Ende des Gäubodenvolksfests in Straubing hat ein bislang unbekannter Täter einen Tresor mit Wertmarken im Wert von rund 1.500 Euro gestohlen. Die Marken waren für Hendl und Getränke gedacht. Dieb nutzt Abbauphase nach dem Gäubodenvolksfest Der Diebstahl ereignete sich in der Nacht auf Donnerstag, als das Festzelt in Straubing bereits abgebaut wurde. Der 24.02.2025 Straubing: Münchner Anschlagsfahrer in psychiatrische Abteilung verlegt Für eine psychiatrische Erkrankung hatten Ermittler bei dem 24-jährigen Afghanen als Motiv für die tödliche Fahrt zunächst keine Anhaltspunkte. Jetzt wird er medizinisch behandelt.