Fr., 07.07.2023 , 13:09 Uhr

Straubing: Videokameras für Gäubodenvolksfest installiert

Auch in diesem Jahr wird es am Gäubodenvolksfest in Straubing eine Videoüberwachung geben. In der Innenstadt und am Festplatz wurden Kameras installiert.

In bereits 5 Wochen startet in Straubing wieder die 5. Jahreszeit. Das zweitgrößte Volksfest Bayerns beginnt am Freitag, den 11.08.2023 und endet am Montag, den 21.08.2023. Die Vorbereitungen der Polizeiinspektion Straubing für das Fest laufen auf Hochtouren.

Zur Einsatzbewältigung und Sicherheit der Volkfestbesucher werden auch dieses Jahr, wie die Jahre zuvor, Videokameras in der Innenstadt und am Festgelände angebracht.

Am 06.07.2023 wurden die Videokameras an elf Standorten auf dem Gelände des Festplatzes und an vier Standorten in der Innenstadt montiert. In der Innenstadt wurden die Kameras wieder an den erprobten und genehmigten Standorten am Theresienplatz, in der Steinergasse, Am Platzl und im Bereich Am Kinseherberg installiert.

 

Gemäß den datenschutzrechtlichen Vorgaben werden die jeweiligen Örtlichkeiten, an denen eine Videoüberwachung stattfindet, mit Hinweisschildern entsprechend gekennzeichnet.

Die Videoüberwachung findet ausschließlich während des Gäubodenvolksfestes von 11.08.2023 – 21.08.2023 statt.

Die Kameras werden unmittelbar nach dem Volksfest wieder abgebaut. Die gefertigten Aufnahmen werden nach Ablauf der gesetzliche First wieder gelöscht. Lediglich einzelne Aufnahmen, welche für Ermittlungszwecke nötig sind, werden als Beweismittel an die zuständige Staatsanwaltschaft weitergeleitet.

 

Mit der Videoüberwachung hat die Polizei ein wertvolles Hilfsmittel zur Einsatzsteuerung an der Hand. Die Anzahl der beim Gäubodenvolksfest eingesetzten Kräfte wird durch den Betrieb dieser Technik nicht reduziert. Vielmehr ist ein schneller und noch zielgerichteter Einsatz von Kräften an sich abzeichnenden Brennpunkten möglich.

 

Wie in den vorangegangenen Jahren wird mit einer hohen Polizeipräsenz für die Sicherheit der Festbesucherinnen und Festbesucher, sowohl auf dem Volksfestgelände, als auch in der Innenstadt, gesorgt. Unter anderem unterstützen Kräfte des Polizeiverwaltungsamtes, der Zentralen Einsatzdienste Niederbayern und der Bayerischen Bereitschaftspolizei die Polizeiinspektion Straubing während dieser einsatzintensiven Zeit.

 

PI Straubing / MB

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2025 Straubing: 52-Jähriger verschwindet nach Ausgang aus Bezirkskrankenhaus Am 25. Oktober 2025 gegen 12:40 Uhr meldete das Bezirkskrankenhaus in Lerchenhaid einen dort untergebrachten Patienten als vermisst. Der 52-jährige Mann war im Rahmen eines genehmigten Ausgangs unterwegs, kehrte jedoch nicht wie vereinbart zurück. Keine Gefahr für die Öffentlichkeit Nach Einschätzung der Klinik und der Polizei geht von dem Mann keine Gefahr für die Öffentlichkeit 11.10.2025 Geiselhöring: 16-Jähriger stirbt bei tragischem Motorradunfall Gegen 14 Uhr waren zwei Freunde mit ihren Krafträdern von Martinsbuch in Richtung Hainsbach unterwegs. Der 18-jährige fuhr voraus, als sein jüngerer Begleiter in einer Linkskurve die Kontrolle verlor. Der 16-Jährige kam mit seinem Leichtkraftrad nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baumstumpf. Vergebliche Rettungsversuche an der Unfallstelle Der Jugendliche wurde 22.08.2025 Straubing: Tresor mit Festzelt-Marken für Hendl und Getränke gestohlen Nach dem Ende des Gäubodenvolksfests in Straubing hat ein bislang unbekannter Täter einen Tresor mit Wertmarken im Wert von rund 1.500 Euro gestohlen. Die Marken waren für Hendl und Getränke gedacht. Dieb nutzt Abbauphase nach dem Gäubodenvolksfest Der Diebstahl ereignete sich in der Nacht auf Donnerstag, als das Festzelt in Straubing bereits abgebaut wurde. Der 24.02.2025 Straubing: Münchner Anschlagsfahrer in psychiatrische Abteilung verlegt Für eine psychiatrische Erkrankung hatten Ermittler bei dem 24-jährigen Afghanen als Motiv für die tödliche Fahrt zunächst keine Anhaltspunkte. Jetzt wird er medizinisch behandelt.