Sa, 23.01.2016 , 10:44 Uhr

Straubing: Überfall auf 81-Jährige

In der Pettenkofer Straße wurde am Freitagnachmittag eine Frau in ihrem Haus überfallen und ausgeraubt. Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Ein unbekannter Mann klingelte am Freitag, 22.01.16, geg. 13.45 Uhr an der Haustür einer über 80jährigen Frau. Als sie öffnete, schlug der Mann mehrmals mit einem Stock auf Kopf und Schulter der Frau, bis sie zu Boden ging. Anschließend fesselte er die Überfallene und durchsuchte ihr Haus nach Wertsachen. Nachdem die Frau längere Zeit nichts mehr vom Täter hörte, löste sie die Fesseln und stellte fest, dass der Räuber bereits ihr Haus verlassen hatte.

Der Räuber erbeutete Bargeld in dreistelliger Höhe.
Die Frau wurde aufgrund Schmerzen im Kopf und Schulterbereich zur Untersuchung ins örtliche Krankenhaus verbracht. Sie dürfte leichte Verletzungen davon getragen haben.
Die Polizeiinspektion Straubing fahndet bislang mit großem Kräfteaufgebot nach dem Räuber. Zeitgleich hat die Kripo Straubing die Sachbearbeitung und die ersten Ermittlungen übernommen. Sie bittet die Bevölkerung um Hinweise zur Klärung der Straftat bzw. Festnahme des Räubers (Tel.: 09421/8680).

Beschreibung des Räubers:
männlich, ca. 185 cm groß, kräftige Figur, leichter Bauchansatz,
dunkler, knielanger Mantel, schwarze Hose, Gesicht durch Sturmhaube oder
Kapuze und Sonnenbrille vermummt, Alter unbekannt, sprach hochdeutsch
mit bayerischem Akzent

PM/LH

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2024 Ostbayern: 19.000 Schmuggelzigaretten aus dem Verkehr gezogen Further Zollbeamte stoppten nahe Straubing drei Fälle von Zigarettenschmuggel aus Osteuropa. Die Fahrer hatten deutlich mehr Zigaretten dabei als erlaubt: insgesamt 19.000 Stück. Es wurden Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung eingeleitet, mit einer Steuerschuld von ca. 3.600 Euro. 20.03.2024 Sicherheitsbericht Niederbayern: Landesweit geringste Kriminalitätsbelastung Am Dienstag, 19.03.2024, fand bei der Regierung von Niederbayern das jährliche Sicherheitsgespräch statt. Mit der landesweit geringsten Kriminalitätsbelastung belegt das Polizeipräsidium Niederbayern im Jahr 2023 in einer der zentralen Sicherheitskenngrößen den Spitzenplatz in Bayern. 18.03.2024 Bayern: Mehr Unfälle im Januar Im Januar gab es mehr Unfälle auf Bayerns Straßen als noch im Dezember 2023. Im Vergleich zum Januar 2023 sind die Unfälle mit Personenschaden um 4,1 Prozent niedriger. 05.03.2024 Niederwinkling: Geldwäsche? Hochwertige Autos sichergestellt Die Polizei hat in Niederwinkling im Landkreis Straubing-Bogen zwei hochwertige Fahrzeuge sichergestellt. Dabei könnte es um Geldwäsche gehen.