Mi., 16.08.2023 , 11:03 Uhr

Straubing: Polizei zieht Zwischenbilanz zum Gäubodenvolksfest

Die ersten vier Volksfesttage des Straubinger Gäubodenvolksfestes liegen hinter uns. Die Straubinger Polizei wirft einen Blick zurück auf die Einsatzlage vom Wochenende und dem Montag vor Mariä Himmelfahrt.

Die Polizei Straubing hat eine positive Bilanz zu den ersten Tagen des Gäubodenvolksfestes gezogen. Vor allem in der Innenstadt kam es nach Schließung des Volksfestes zu mehreren Auseinandersetzungen. Außerdem waren mehrere Autofahrer alkoholisiert unterwegs.

 

Mitteilung der PI Straubing:

Auf dem Festplatz kam es bisher zu 10 Körperverletzungen (Vergleich 2022: 19). Einmal kam es zum Widerstand gegen Polizeibeamte bzw. wurden Polizeibeamte tätlich angegriffen (Vergleich 2022: 3).

Bislang wurden 7 Diebstahlsdelikte bei der Polizei zur Anzeige gebracht. Dies sind im Vergleich zu dem Volksfest 2022 3 Anzeigen weniger.

Nach Betriebsschluss am Festplatz zog es viele Besucher wie jedes Jahr vom Hagen in die Innenstadt, um dort weiterzufeiern. Hierbei verzeichnet die Polizei Straubing 12 Körperverletzungsdelikte. (Vergleich 2022: 16). In der Innenstadt kam es in zwei Fällen zu einer Widerstandshandlung gegen die eingesetzten Polizeibeamten bzw. tätlichen Angriffen. (Vergleich 2022: 2). Zudem wurden 2 Diebstahlsdelikte im Bereich Innenstadt mit Volksfestbezug angezeigt. Im Vergleichszeitraum aus dem 2022 wurden 3 Diebstahlsdelikte verzeichnet.

Im Zuge von Verkehrskontrollen wurden 11 Fahrzeugführer festgestellt, die unter Alkohol- oder Drogeneinfluss ein Fahrzeug führten. (Vergleich 2022: 11). Zudem wurden 13 Trunkenheitsfahrten unterbunden. Leider musste die PI Straubing bislang zwei Verkehrsunfälle unter Alkoholeinfluss verzeichnen. Die Polizei Straubing appelliert weiterhin an die Volksfestbesucher, nicht alkoholisiert mit einem Fahrrad, E-Scooter oder Kraftfahrzeug zu fahren.

Insgesamt feierten die zahlreichen Besucherinnen und Besucher vergangenes Wochenende auffallend friedlich, sodass die Polizei nicht zuletzt wegen der deutlich rückläufigen Zahl der Körperverletzungsdelikte sowohl auf dem Festplatz als auch in der Innenstadt eine sehr positive Zwischenbilanz zieht.

 

Hinweis: Bei den Vergleichszahlen vom Jahr 2022 handelt es sich um den gleichen Zeitraum vom Vorjahr

 

 

PI Straubing / MB

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2025 Straubing: 52-Jähriger verschwindet nach Ausgang aus Bezirkskrankenhaus Am 25. Oktober 2025 gegen 12:40 Uhr meldete das Bezirkskrankenhaus in Lerchenhaid einen dort untergebrachten Patienten als vermisst. Der 52-jährige Mann war im Rahmen eines genehmigten Ausgangs unterwegs, kehrte jedoch nicht wie vereinbart zurück. Keine Gefahr für die Öffentlichkeit Nach Einschätzung der Klinik und der Polizei geht von dem Mann keine Gefahr für die Öffentlichkeit 11.10.2025 Geiselhöring: 16-Jähriger stirbt bei tragischem Motorradunfall Gegen 14 Uhr waren zwei Freunde mit ihren Krafträdern von Martinsbuch in Richtung Hainsbach unterwegs. Der 18-jährige fuhr voraus, als sein jüngerer Begleiter in einer Linkskurve die Kontrolle verlor. Der 16-Jährige kam mit seinem Leichtkraftrad nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baumstumpf. Vergebliche Rettungsversuche an der Unfallstelle Der Jugendliche wurde 22.08.2025 Straubing: Tresor mit Festzelt-Marken für Hendl und Getränke gestohlen Nach dem Ende des Gäubodenvolksfests in Straubing hat ein bislang unbekannter Täter einen Tresor mit Wertmarken im Wert von rund 1.500 Euro gestohlen. Die Marken waren für Hendl und Getränke gedacht. Dieb nutzt Abbauphase nach dem Gäubodenvolksfest Der Diebstahl ereignete sich in der Nacht auf Donnerstag, als das Festzelt in Straubing bereits abgebaut wurde. Der 24.02.2025 Straubing: Münchner Anschlagsfahrer in psychiatrische Abteilung verlegt Für eine psychiatrische Erkrankung hatten Ermittler bei dem 24-jährigen Afghanen als Motiv für die tödliche Fahrt zunächst keine Anhaltspunkte. Jetzt wird er medizinisch behandelt.