Di, 27.10.2015 , 10:23 Uhr

Straubing: Polizei kontrollierte Ladungssicherung

Am Donnerstag (22.10.2015) wurden im Rahmen des Aktionstages Ladungssicherung an zwei Parkplätzen an den Bundesautobahnen A 3 und A 92 Kontrollen durchgeführt.

Dabei wurden die niederbayerischen Polizeibeamten von Sachverständigen unterstützt. Zusammen mit den Gutachtern wurden zahlreiche Fahrzeuge kontrolliert und den betroffenen Verkehrsteilnehmern die verschiedenen Ladungs- und Sicherungsmöglichkeiten erläutert. Gerade die möglichen schweren Unfallfolgen durch unsachgemäße Ladungssicherung bewegten die verantwortlichen Fahrer zum Umdenken, denn rutschende Ladung gefährdet in der Regel den am meisten, der die Ladung transportiert und entwickelt dabei ungeahnte Kräfte.

Insgesamt wurden am Kontrolltag 162 Fahrzeuge kontrolliert. Dabei wurden 116 Verstöße hauptsächlich wegen fehlender oder mangelnder Ladungssicherung festgestellt. In 36 Fällen musste sogar die Weiterfahrt unterbunden werden.

Neben den festgestellten Ladungsverstößen waren im Rahmen der ganzheitlichen Kontrolle selbstverständlich auch andere Bereiche wie beispielsweise die Verkehrstüchtigkeit und die Sozialvorschriften im Fokus der kontrollierenden Polizeibeamten. Auch hier sind etliche Verstöße festgestellt und beanstandet worden. Insgesamt lag die Beanstandungsquote bei über 70 Prozent.

Die durchgeführten Kontrollen zeigten zum Teil gravierende Gefahrenquellen und Defizite bei den Fahrzeugführern auf. Als durchwegs positiv wurde allerdings die Einsicht der beanstandeten Verkehrsteilnehmer bewertet, die nach Aufzeigen möglicher Folgen, die polizeilichen Ratschläge dankbar annahmen.

Die Niederbayerische Polizei wird darauf auch künftig ein Augenmerk haben um Unfälle zu verhüten und die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

PM/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2024 Ostbayern: 19.000 Schmuggelzigaretten aus dem Verkehr gezogen Further Zollbeamte stoppten nahe Straubing drei Fälle von Zigarettenschmuggel aus Osteuropa. Die Fahrer hatten deutlich mehr Zigaretten dabei als erlaubt: insgesamt 19.000 Stück. Es wurden Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung eingeleitet, mit einer Steuerschuld von ca. 3.600 Euro. 21.03.2024 Cham/Straubing: 14-jähriges Mädchen gefunden Seit dem 30. Dezember 2024 wurde ein 14-jähriges Mädchen aus Cham vermisst. Wie die Polizei heute mitgeteilt hat, wurde sie wohlbehalten aufgefunden. 20.03.2024 Sicherheitsbericht Niederbayern: Landesweit geringste Kriminalitätsbelastung Am Dienstag, 19.03.2024, fand bei der Regierung von Niederbayern das jährliche Sicherheitsgespräch statt. Mit der landesweit geringsten Kriminalitätsbelastung belegt das Polizeipräsidium Niederbayern im Jahr 2023 in einer der zentralen Sicherheitskenngrößen den Spitzenplatz in Bayern. 18.03.2024 Bayern: Mehr Unfälle im Januar Im Januar gab es mehr Unfälle auf Bayerns Straßen als noch im Dezember 2023. Im Vergleich zum Januar 2023 sind die Unfälle mit Personenschaden um 4,1 Prozent niedriger.