Mi, 17.03.2021 , 14:30 Uhr

Straubing: Knapp 6 Millionen für Wiederaufbau des Historischen Rathauses

5,75 Millionen Euro gibt es vom Bund für den Wiederaufbau des historischen Rathauses in Straubing. Das ist bei einem Brand im Jahr 2016 stark beschädigt worden war. Damit soll der historische Glanz wieder entstehen und zugleich auch die Nutzung als modernes Rathaus ermöglicht werden, teilte das Bundesinnenministerium am Mittwoch mit. 

Laut Stadt Straubing gehen die Arbeiten zum Wiederaufbau des Rathauses planmäßig voran. In den vergangenen Wochen und Monaten seien die Maßnahmen zum Erhalt der Substanz des Gebäudes fortgeführt worden.

Eine besondere Aufgabe stelle das Dach des Rathauses dar: das müsse zum Teil oben offen sei, um über Kräne die Baumaterialien ins Rathaus heben zu können. Gleichzeitig, so heißt es auf der Homepage der Stadt Straubing, müsse aber verhindert werden, dass es ins Innere reinregne. Deshalb werde bald ein einfach demontierbares Dach installiert und über dem künftigen Sitzungsaal ein provisorisches Schutzdach aufgebaut.  

Weiter heißt es, dass die vorbereitenden Maßnahmen gegen Juni 2021 abgeschlossen seien. Dann könne mit dem eigentlichen Wiederaufbau begonnen werden.

Insgesamt fördert der Bund 24 Projekte aus ganz Deutschland mit zusammen rund 75 Millionen Euro.

 

dpa/Stadt Straubing/MS

 

Hier unsere Berichte zu diesem Thema

Straubing: Vier Jahre nach dem Brand - Wiederaufbau des Rathauses beginnt
Nach Rathausbrand in Straubing: Versicherung zahlt 31 Millionen
Vollbrand historisches Rathaus Straubing
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.04.2024 Gäubodenvolksfest: Bierpreis bei rund 12,75 Euro pro Maß Plakatmotiv Gäubodenvolksfest 2024 Das diesjährige Plakatmotiv zeigt eine junge Familie in Tracht vor dem Kettenkarussell in Straubing. Der Wellenflug ist unter den Fahrgeschäften ein beliebter und zeitloser Klassiker für Jung und Alt. Mit der wechselnden Beleuchtung ist er besonders in den Abendstunden ein beliebtes Fotomotiv. Die Inszenierung weckt Emotionen und Vorfreude auf das ganz besondere 11.04.2024 Ostbayern: 19.000 Schmuggelzigaretten aus dem Verkehr gezogen Further Zollbeamte stoppten nahe Straubing drei Fälle von Zigarettenschmuggel aus Osteuropa. Die Fahrer hatten deutlich mehr Zigaretten dabei als erlaubt: insgesamt 19.000 Stück. Es wurden Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung eingeleitet, mit einer Steuerschuld von ca. 3.600 Euro. 20.03.2024 Sicherheitsbericht Niederbayern: Landesweit geringste Kriminalitätsbelastung Am Dienstag, 19.03.2024, fand bei der Regierung von Niederbayern das jährliche Sicherheitsgespräch statt. Mit der landesweit geringsten Kriminalitätsbelastung belegt das Polizeipräsidium Niederbayern im Jahr 2023 in einer der zentralen Sicherheitskenngrößen den Spitzenplatz in Bayern. 18.03.2024 Bayern: Mehr Unfälle im Januar Im Januar gab es mehr Unfälle auf Bayerns Straßen als noch im Dezember 2023. Im Vergleich zum Januar 2023 sind die Unfälle mit Personenschaden um 4,1 Prozent niedriger.