Di., 09.01.2024 , 13:17 Uhr

Straubing: Johanniter-Rettungshundestaffel bietet Erste-Hilfe-Kurs am Hund an

Einen Erste-Hilfe-Kurs haben wahrscheinlich die meisten Menschen gemacht - spätestens beim Führerschein. Aber was, wenn ein Hund Hilfe braucht?

Auch an Hunden kann Erste Hilfe funktionieren – man muss nur wissen, wie.

Dafür bieten die Johanniter in Straubing einen speziellen Erste-Hilfe-Kurs an. Speziell ist die Johanniter-Rettungshundestaffel Straubing-Cham dafür verantwortlich.

 

Die Mitteilung der Johanniter

In Notfällen benötigen nicht nur Menschen, sondern auch unsere vierbeinigen Begleiter Unterstützung. Die Johanniter-Rettungshundestaffel Straubing-Cham lädt herzlich zu einem Erste-Hilfe-Kurs am Hund ein, der am Samstag, den 13. Januar 2024 von 17:00 bis 21:00 Uhr in der Osserstraße 15, 94315 Straubing, stattfindet. Referentin ist die Tierärztin Nadine Wallner-Cousin. Die Teilnahmegebühren betragen 30 Euro für Mitglieder und 55 Euro für Nichtmitglieder. Im Preis sind Handout, Verbandsmaterial und ein Zertifikat enthalten.

Anmeldungen können per E-Mail an melanie.weinhold@johanniter.de oder telefonisch unter 0171/6116390 erfolgen.

Die Johanniter-Rettungshundestaffel Straubing-Cham freut sich darauf, alle Interessierten herzlich zum Erste-Hilfe-Kurs am Hund willkommen zu heißen.

 

Die Johanniter in Ostbayern

Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1700 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.

Pressemitteilung Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. Regionalverband Ostbayern

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2025 Straubing: 52-Jähriger verschwindet nach Ausgang aus Bezirkskrankenhaus Am 25. Oktober 2025 gegen 12:40 Uhr meldete das Bezirkskrankenhaus in Lerchenhaid einen dort untergebrachten Patienten als vermisst. Der 52-jährige Mann war im Rahmen eines genehmigten Ausgangs unterwegs, kehrte jedoch nicht wie vereinbart zurück. Keine Gefahr für die Öffentlichkeit Nach Einschätzung der Klinik und der Polizei geht von dem Mann keine Gefahr für die Öffentlichkeit 11.10.2025 Geiselhöring: 16-Jähriger stirbt bei tragischem Motorradunfall Gegen 14 Uhr waren zwei Freunde mit ihren Krafträdern von Martinsbuch in Richtung Hainsbach unterwegs. Der 18-jährige fuhr voraus, als sein jüngerer Begleiter in einer Linkskurve die Kontrolle verlor. Der 16-Jährige kam mit seinem Leichtkraftrad nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baumstumpf. Vergebliche Rettungsversuche an der Unfallstelle Der Jugendliche wurde 09.10.2025 Straubing: Neue Akademie der Mediengruppe Attenkofer setzt auf Medienkompetenz und Werte Die Einrichtung richtet sich insbesondere an Schulklassen sowie interessierte Gruppen. Ziel ist es, junge Menschen im Umgang mit Social Media, Fake News und gesellschaftlichen Herausforderungen zu stärken. Mediengruppe Attenkofer eröffnet Akademie in Straubing Die neue Akademie in Straubing versteht sich als Ort des Dialogs und der Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen Themen. Zur Eröffnung betonte Florian 22.08.2025 Straubing: Tresor mit Festzelt-Marken für Hendl und Getränke gestohlen Nach dem Ende des Gäubodenvolksfests in Straubing hat ein bislang unbekannter Täter einen Tresor mit Wertmarken im Wert von rund 1.500 Euro gestohlen. Die Marken waren für Hendl und Getränke gedacht. Dieb nutzt Abbauphase nach dem Gäubodenvolksfest Der Diebstahl ereignete sich in der Nacht auf Donnerstag, als das Festzelt in Straubing bereits abgebaut wurde. Der