Mo, 30.11.2015 , 11:24 Uhr

Straubing: Hunde laufen auf der Trabrennbahn!

Wo sonst Pferde im Kreis laufen, werden am kommenden Sonntag, 6. Dezember, Hunde ihre Runden auf der Straubinger Trabrennbahn drehen. Der Förderverein Dog&Sport bietet gemeinsam mit der Fachzeitschrift „Der Hundling“ und einem Zughunde-Ausbildungszentrum zwischen 11 und 17 Uhr Zughunderennen der etwas anderen Art auf der Straubinger Rennbahn. Die unterschiedlichen Teams messen sich in Canicross, Scooter (1 und 2 Hunde) und im Bikejöring. Dazu gibt es eine Staffel, ein Jedermannsrennen, einen Kinderlauf und ein Hunderennen.

Zughundesport ist der neue Trend in der Hundeszene. Denn eine vergessene und unterschätzte Fähigkeit der Hunde ist die Zugarbeit. Und dafür braucht man keinen Husky zu Hause haben. Unter dem Oberbegriff Zughundesport versteht man heute sämtliche Zughundesportarten die ihren Ursprung im Wagenziehen oder im Schlittenhundesport haben. Weder die Anzahl der Hunde noch die Hunderasse spielen dabei eine Rolle, nur der Lauf- und Arbeitswille des Hundes zählt.

Dabei bieten sich heutzutage vielseitige Möglichkeiten und Varianten der aktiven Freizeitgestaltung mit seinem Hund bei der Zugarbeit, unter anderem Dogscootern, Dogtrekking und Doghiking. Eine neue große Auswahl an modernen Gefährten, die teilweise extra für den Zughundesport entwickelt wurden, machen diesen Hundesport wieder immer beliebter und attraktiver.

Der Sport für Mensch und Hund richtet sich an alle aktiven Hundebesitzer, welche einen lauffreudigen Hund mit einem Mindestalter von zwölf Monaten zu Hause haben. Sehr gut auch geeignet für jagdlich ambitionierte Hunde. Da es beim Zughundesport einige Dinge zu beachten gilt, wird empfohlen diesen Sport in Begleitung eines Hundetrainers/einer Hundetrainerin zu beginnen.

Am Sonntag werden die unterschiedlichen Sportarten auf der 900 Meter-Sandbahn in Straubing vorgestellt und in Wettbewerben auch aktiv durchgeführt. Nicht nur für Hundebesitzer sollte das ein interessanter Sport- und Informationstag werden.

Eingebunden ist das sportliche Programm in einen Hundeweihnachtsmarkt, der zwischen 10 und 18 Uhr entlang des Renngeläufs stattfindet. An den zahlreichen Marktständen gibt es alles für den Hund, Frauchen und Herrchen. Natürlich ist für das leibliche Wohl gesorgt. Auch der Nikolaus hat sein Kommen angekündigt.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung rund um den Hund ist frei, genügend Parkplätze sind an der Straubinger Rennbahn, Ejadonstraße, vorhanden. Weitere Informationen unter www.dogandsport.de/strongdog

Pressemitteilung/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Riesenfest für Ostbayerns Jungmeister: HWK-Meisterfeier in Straubing Beste Stimmung in der Joseph-von-Fraunhofer-Halle in Straubing: 990 Meisterinnen und Meister aus 29 Gewerken, die in den letzten zwölf Monaten ihre Meisterprüfung bei der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz absolviert haben, feierten ausgelassen den Abschluss ihrer Weiterbildung – getreu dem diesjährigen Motto der großen Meisterfeier: „Lasst uns feiern! Stolz, fröhlich, einfach meisterlich!“ Auch Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder 13.04.2024 Gäubodenvolksfest: Bierpreis bei rund 12,75 Euro pro Maß Plakatmotiv Gäubodenvolksfest 2024 Das diesjährige Plakatmotiv zeigt eine junge Familie in Tracht vor dem Kettenkarussell in Straubing. Der Wellenflug ist unter den Fahrgeschäften ein beliebter und zeitloser Klassiker für Jung und Alt. Mit der wechselnden Beleuchtung ist er besonders in den Abendstunden ein beliebtes Fotomotiv. Die Inszenierung weckt Emotionen und Vorfreude auf das ganz besondere 11.04.2024 Ostbayern: 19.000 Schmuggelzigaretten aus dem Verkehr gezogen Further Zollbeamte stoppten nahe Straubing drei Fälle von Zigarettenschmuggel aus Osteuropa. Die Fahrer hatten deutlich mehr Zigaretten dabei als erlaubt: insgesamt 19.000 Stück. Es wurden Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung eingeleitet, mit einer Steuerschuld von ca. 3.600 Euro. 21.03.2024 Cham/Straubing: 14-jähriges Mädchen gefunden Seit dem 30. Dezember 2024 wurde ein 14-jähriges Mädchen aus Cham vermisst. Wie die Polizei heute mitgeteilt hat, wurde sie wohlbehalten aufgefunden.