Di, 28.06.2016 , 11:02 Uhr

Straubing: Für den Tiger-Nachwuchs geht's ab ins Freie

Im Straubinger Zoo durften zwei kleine Tigerbabys heute Morgen (28.06.) zum ersten Mal ins Freigehege.

 

 

Am Gründonnerstag, 24.03.2016 hat die Tigerdame Suna am frühen Morgen zwei gesunde Tigerkätzchen auf die Welt gebracht.

Nach sechs Wochen durften die Kleinen aus ihrer Wurfbox raus und tobten bereits in der Innenanlage. Die erste Entwurmung und Impfung haben die beiden auch schon überstanden. Heute erkundeten Aziza und ihr kleiner Brunder Thambi  zum ersten Mal das Außengehege.

 

Pünktlich zu Beginn der Pfingstferien wurden die Türen des Raubtierhauses geöffnet, jedoch mit einem niedrigen Absperrgitter verstellt. So hatte man zwar einen ungehinderten Blick auf das Innengehege der Tiger, kann aber eben nicht direkt an die Glasscheibe herantreten. Mit etwas Glück sind dann die beiden Tigerkinder bei ihren Ausflügen in den beiden Tigerboxen zu beobachten gewesen. Ab heute können die Kleinen auch in der Außenanlage beobachtet werden.

Derzeit leben weltweit in über 200 Institutionen etwa 550 Sibirische Tiger in menschlicher Obhut (Tiger-Zuchtbuch 2015). Auch die Straubinger Tiger sind Teil des internationalen Zuchtbuches. Ganz ähnlich hoch ist die Anzahl in freier Wildbahn: Aktuell wird der Bestand an Sibirischen Tigern, die an der Ostküste Russlands im Grenzgebiet zwischen Nordkorea, China und Russland leben auf 480-520 Tiere geschätzt.

 

 

PM/MB

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.04.2024 Gäubodenvolksfest: Bierpreis bei rund 12,75 Euro pro Maß Plakatmotiv Gäubodenvolksfest 2024 Das diesjährige Plakatmotiv zeigt eine junge Familie in Tracht vor dem Kettenkarussell in Straubing. Der Wellenflug ist unter den Fahrgeschäften ein beliebter und zeitloser Klassiker für Jung und Alt. Mit der wechselnden Beleuchtung ist er besonders in den Abendstunden ein beliebtes Fotomotiv. Die Inszenierung weckt Emotionen und Vorfreude auf das ganz besondere 11.04.2024 Ostbayern: 19.000 Schmuggelzigaretten aus dem Verkehr gezogen Further Zollbeamte stoppten nahe Straubing drei Fälle von Zigarettenschmuggel aus Osteuropa. Die Fahrer hatten deutlich mehr Zigaretten dabei als erlaubt: insgesamt 19.000 Stück. Es wurden Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung eingeleitet, mit einer Steuerschuld von ca. 3.600 Euro. 21.03.2024 Cham/Straubing: 14-jähriges Mädchen gefunden Seit dem 30. Dezember 2024 wurde ein 14-jähriges Mädchen aus Cham vermisst. Wie die Polizei heute mitgeteilt hat, wurde sie wohlbehalten aufgefunden. 20.03.2024 Sicherheitsbericht Niederbayern: Landesweit geringste Kriminalitätsbelastung Am Dienstag, 19.03.2024, fand bei der Regierung von Niederbayern das jährliche Sicherheitsgespräch statt. Mit der landesweit geringsten Kriminalitätsbelastung belegt das Polizeipräsidium Niederbayern im Jahr 2023 in einer der zentralen Sicherheitskenngrößen den Spitzenplatz in Bayern.