Do., 25.03.2021 , 18:00 Uhr

Straubing: 10 Millionen Euro für den Wiederaufbau des Rathauses

„Die Bayerische Staatsregierung und die CSU-Landtagsfraktion halten Wort: Der Wiederaufbau des Rathauses Straubing wird aus dem bayerischen Haushalt mit bis zu zehn Millionen Euro bezuschusst!“, bestätigte Haushaltsausschussvorsitzender Josef Zellmeier. Die Förderung ist Teil des Einzelplans 13 für das Bayerische Finanzministerium, der in der Sitzung des Bayerischen Landtags am Donnerstagnachmittag beschlossen wurde. Konkret hatte Ministerpräsident Markus Söder im vergangenen Jahr eine maximale Unterstützungsleistung in Höhe der genannten Summe in Aussicht gestellt.

Um dies auch im Haushalt abzusichern und die Voraussetzung für einen Förderbescheid zu schaffen, hat Finanzminister Albert Füracker eine entsprechende Verpflichtungsermächtigung in den Entwurf des Haushaltsplans aufgenommen, die vor kurzem im Haushaltsausschuss Zustimmung fand und nun von der Vollversammlung endgültig abgesegnet wurde. In seiner heutigen Haushaltsrede benannte Zellmeier dies als gutes Beispiel, dass neben den großen Ausgabeblöcken auch wichtige örtliche Anliegen im Landtag Gehör finden.

„Der Rathausbrand war für alle Straubinger ein großer Schock. Der Wiederaufbau reißt trotz hoher Versicherungsleistungen ein großes Loch in den Straubinger Haushalt. Aus diesem Grund haben sich die örtlichen Mandatsträger – allen voran Bundestagsabgeordneter Alois Rainer, Oberbürgermeister Markus Pannermayr und ich – um eine großzügige Förderung bemüht. Die hohe Zuwendung durch den Freistaat Bayern zeigt, dass sich unser Einsatz gelohnt hat“, freut sich Zellmeier. Auch Finanzminister Albert Füracker sei die Unterstützung Straubings ein großes Anliegen. Denn durch den Brand ist der für Altbauten vorhandene Bestandsschutz weggefallen, so dass der Wiederaufbau Kosten verursachen wird, die deutlich über der Versicherungssumme liegen. In seiner Funktion als Heimatminister setzt Füracker mit den zehn Millionen Euro deshalb ein wichtiges Zeichen für das Zentrum von Straubing.

„Man sieht einmal mehr, das die örtlichen CSU-Mandatsträger die Region Straubing bestmöglich weiterentwickeln wollen, wie die aktuellen Beispiele Wiederaufbau des Rathauses, Mehrzweckdemoanlage und C.A.R.M.E.N. zeigen“, betonte Zellmeier. Am Tag nach dem Brand habe er mit dem damaligen Ministerpräsidenten Horst Seehofer telefoniert und grundsätzliche Unterstützung erhalten. Sein Nachfolger Markus Söder habe dies dann gegenüber OB Pannermayr konkret gemacht. Ein Jahr später erfolge jetzt die Umsetzung. Die Vertreter anderer Parteien, die uns allzu gerne kritisieren, sollten sich daran ein Beispiel nehmen, so der Ausschussvorsitzende abschließend.

Bild: Vor dem Plenarsaal freuen sich Finanzminister Albert Füracker und MdL Josef Zellmeier über die Verankerung der 10-Millionen-Förderung im Staatshaushalt 2021.

 

Ausschuss für Staatshaushalt und Finanzfragen

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2025 Straubing: 52-Jähriger verschwindet nach Ausgang aus Bezirkskrankenhaus Am 25. Oktober 2025 gegen 12:40 Uhr meldete das Bezirkskrankenhaus in Lerchenhaid einen dort untergebrachten Patienten als vermisst. Der 52-jährige Mann war im Rahmen eines genehmigten Ausgangs unterwegs, kehrte jedoch nicht wie vereinbart zurück. Keine Gefahr für die Öffentlichkeit Nach Einschätzung der Klinik und der Polizei geht von dem Mann keine Gefahr für die Öffentlichkeit 11.10.2025 Geiselhöring: 16-Jähriger stirbt bei tragischem Motorradunfall Gegen 14 Uhr waren zwei Freunde mit ihren Krafträdern von Martinsbuch in Richtung Hainsbach unterwegs. Der 18-jährige fuhr voraus, als sein jüngerer Begleiter in einer Linkskurve die Kontrolle verlor. Der 16-Jährige kam mit seinem Leichtkraftrad nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baumstumpf. Vergebliche Rettungsversuche an der Unfallstelle Der Jugendliche wurde 09.10.2025 Straubing: Neue Akademie der Mediengruppe Attenkofer setzt auf Medienkompetenz und Werte Die Einrichtung richtet sich insbesondere an Schulklassen sowie interessierte Gruppen. Ziel ist es, junge Menschen im Umgang mit Social Media, Fake News und gesellschaftlichen Herausforderungen zu stärken. Mediengruppe Attenkofer eröffnet Akademie in Straubing Die neue Akademie in Straubing versteht sich als Ort des Dialogs und der Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen Themen. Zur Eröffnung betonte Florian 22.08.2025 Straubing: Tresor mit Festzelt-Marken für Hendl und Getränke gestohlen Nach dem Ende des Gäubodenvolksfests in Straubing hat ein bislang unbekannter Täter einen Tresor mit Wertmarken im Wert von rund 1.500 Euro gestohlen. Die Marken waren für Hendl und Getränke gedacht. Dieb nutzt Abbauphase nach dem Gäubodenvolksfest Der Diebstahl ereignete sich in der Nacht auf Donnerstag, als das Festzelt in Straubing bereits abgebaut wurde. Der