Do, 10.08.2017 , 17:45 Uhr

Straubing feiert mit dem Gäubodenvolksfest die fünfte Jahreszeit

Sieben Bierzelte, Achterbahn, Blasmusik und Zuckerwatte - in Straubing beginnt am Freitag mit dem 205. Gäubodenvolksfest die fünfte Jahreszeit. Der traditionelle Auszug der Festwirte (17.30 Uhr) durch die Stadt, begleitet von 80 Trachten- und Brauchtumsgruppen, bildet den Auftakt zu dem elftägigen Spektakel.

 

Straubing: Gäubodenvolksfest - Auftakt
Das Straubinger Gäubodenvolksfest ist gestartet: Die 5. Jahreszeit beginnt.
Der Bierpreis steigt auf dem Gäubodenvolksfest 2017
In diesem Jahr gibt es ein paar Änderungen, zum Beispiel kostet die Maß Bier wieder einmal mehr.

Gäubodenvolksfest: Zusätzliche Züge und Taktverkehr

Zum Gäubodenvolksfest bis 21. August und zur Ostbayernschau in Straubing geht´s am besten mit Bahn und Bus, empfiehlt der Verkehrsclub Deutschland (VCD) und leitet durch den mittlerweile äusserst unübersichtlichen Tarifwirrwarr zu den günstigsten Fahrkarten. Auch heuer werden wieder viele Tausend Menschen das zweitgrößte Volksfest Bayerns besuchen. Um Staus, Parkplatzsuche und Parkgebühren zu vermeiden, empfiehlt sich die Anreise per Bahn.

 

Die Bahnunternehmen verdichten in der Volksfestzeit das Zugangebot aus Richtung Bogen, Neufahrn, Regensburg und Plattling auf einen Stundentakt bis in die Abendstunden und weiten die Kapazitäten deutlich aus. Volksfestliebhaber können die Öffnungszeiten also voll auskosten. Vor allem in den späten Abend- und frühen Morgenstunden fahren zusätzliche Züge von Straubing nach Plattling und Regensburg.

 

 

Bis nach Mitternacht verkehren die Züge zwischen Regensburg und Plattling mindestens im Stundentakt. Die letzten Fahrten in Richtung Strasskirchen und Plattling verlassen Straubing um 0:12 Uhr, 0:36 Uhr, 1:54 Uhr bzw. Samstag, Sonntag und Dienstag auch noch um 02:14 Uhr. Zurück nach Regensburg kommen die Nachtschwärmer um 23:27 Uhr, 0:53 Uhr bzw. 1:37 sowie Samstag, Sonntag und Dienstag auch noch um 02:14 Uhr und von Montag bis Samstag in der Früh ebenso um 5:31 und täglich um 06:25 Uhr; Richtung Strasskirchen und Plattling geht es frühmorgens noch Montag bis Freitag um 5:34 Uhr sowie Montag bis Samstag um 6:07 Uhr, dies ausser am 15. August. Den ausführlichen Sonderfahrplan erhalten interessierte Besucher in den Auslagen im Einstiegsbereich der agilis-Züge, im agilis KundenCentern in Regensburg oder im Reisezentrum Straubing und Plattling oder im Internet auf www.agilis.de.

Auf der Gäubodenbahn gibt es auch 2017 wieder täglich ab Neufahrn Ndb. und Bogen stündliche Zugverbindungen von früh bis spät, so um 0.21 Uhr und um 1.21 Uhr nach Neufahrn - und für ausgiebige Nachtschwärmer von Montag bis Freitag in der Früh auch noch um 4:03 Uhr, Montag bis Samstag um 5:16 Uhr (nicht am 15. August) sowie täglich um 6:18 Uhr.

Nach Bogen sind die letzten Abfahrten um 22:34, 23:34 und 0:38 Uhr, für ausgiebige Nachtschwärmer von Montag bis Freitag auch noch in der Früh um 4:38 und von Montag bis Samstag um 5:38 Uhr (nicht am 15. August) sowie täglich um 6:32 Uhr. Auf der Gäubodenbahn gilt das Hopper-Ticket Gäuboden für 8 E pro Person, Montag bis Freitag ab 9 Uhr, Samstag und Sonntag und am Feiertag 15.08. ohne Zeitbegrenzung Fahrgäste mit Bayern-Ticket oder Hopper-Ticket Gäuboden können die Stadtbusse gratis benutzen

Im DB-Reisezentrum im Bahnhof, im Verkehrsbüro der Stadtwerke Straubing in der Heerstrasse 43, beim Infostand der Stadtwerke am Busbahnhof am Hagen, beim Amt für Tourismus im Rathaus sowie in allen Stadtbussen wie auch an der OMV-Tankstelle am Stadtgraben 104 gibt es dazu ein günstiges Volksfest-Ticket der Stadtwerke, das 11 Tage lang den jeweiligen Inhaber zu beliebig vielen Fahrten mit den Stadtbussen im Regelverkehr wie bei den Sonderfahrten zum Volksfest berechtigt. Es kostet 21,50 €, darin enthalten ist aber ein Getränkegutschein im Wert für 1 Maß Bier oder alkoholfreies Getränk, der in allen Festzelten eingelöst werden kann. Und vielleicht darf's a bisserl mehr sein“: Für nur 20 Euro mehr kann man 24 Tage länger Stadtbusfahren mit dem Gäubodenvolksfest-Ticket PLUS. Dieses Ticket gilt ebenfalls ab Freitag, 11. August ganztägig auf allen Stadtbuslinien bis 11.September. Das Angebot kostet 41 €. Auch hier ist ein Gutschein für 1 Maß Bier oder 1 Liter alkoholfreies Getränk enthalten.

Mit dem Volksfest-Sonderfahrplan bieten sich zusätzlich zum regulären Stadtbus-Stunden- und Halbstundentakt – auch am Sonn- und Feiertag - viele spezielle Fahrmöglichkeiten mit Rückfahrten bis nach Mitternacht vom Busbahnhof Am Hagen. Werktags tagsüber erreicht man das Festgelände mit allen 4 Stadtbuslinien über die Haltestelle Ludwigsplatz mit kurzem Fußweg oder mit der Linie 1 zu Fuss ab der Haltestelle Mahkornstrasse bzw. mit der Linie 3 zu Fuss ab der Haltestelle Viereckmühlstrasse am Theresiencenter. Der Volksfest-Sonderfahrplan außerhalb der regulären Stadtbus-Betriebszeiten bietet zusätzliche Fahrmöglichkeiten direkt zum und vom Busbahnhof Am Hagen (westlich hinter dem Theater Am Hagen) mit Rückfahrten bis nach Mitternacht. Volksfest-Sonderfahrpläne finden sich an den regulären Stadtbus-Haltestellen, der Sonderfahrplan ist auch im Straubinger Amt für Tourismus sowie im Internet unter www.stadtwerke-straubing.com.

 

Hier finden Sie einige unserer Beiträge aus den vergangenen Monaten und Jahren:

Gäubodenvolksfest: Chance für kleinere Brauereien
Zwei kleinere Brauereien können sich Hoffnung auf die Bewirtung des Gäubodenvolksfestes 2017 machen.
Gäubodenvolksfest: Reporter unterwegs
Das Gäubodenvolksfest in Straubing 2016: Auf dem Fest gibt es Vieles zu erleben!

 

 

Etwa 1,4 Millionen Besucher werden in der 45 000-Einwohner-Stadt erwartet. Nach Veranstalterangaben ist es das zweitgrößte Volksfest in Bayern. Parallel findet ab Samstag die Ostbayernschau statt, eine Verbrauchermesse mit mehr als 750 Ausstellern. Der Eintritt ist frei.

Die Sicherheitsvorkehrungen werden in diesem Jahr erneut erhöht, wie die Stadt mitteilte. So werden an Zufahrtsstellen Betonpoller aufgestellt. Vorgesehen sind zudem wieder Personen- und Taschenkontrollen sowie eine Videoüberwachung.

MF/dpa

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Riesenfest für Ostbayerns Jungmeister: HWK-Meisterfeier in Straubing Beste Stimmung in der Joseph-von-Fraunhofer-Halle in Straubing: 990 Meisterinnen und Meister aus 29 Gewerken, die in den letzten zwölf Monaten ihre Meisterprüfung bei der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz absolviert haben, feierten ausgelassen den Abschluss ihrer Weiterbildung – getreu dem diesjährigen Motto der großen Meisterfeier: „Lasst uns feiern! Stolz, fröhlich, einfach meisterlich!“ Auch Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder 13.04.2024 Gäubodenvolksfest: Bierpreis bei rund 12,75 Euro pro Maß Plakatmotiv Gäubodenvolksfest 2024 Das diesjährige Plakatmotiv zeigt eine junge Familie in Tracht vor dem Kettenkarussell in Straubing. Der Wellenflug ist unter den Fahrgeschäften ein beliebter und zeitloser Klassiker für Jung und Alt. Mit der wechselnden Beleuchtung ist er besonders in den Abendstunden ein beliebtes Fotomotiv. Die Inszenierung weckt Emotionen und Vorfreude auf das ganz besondere 11.04.2024 Ostbayern: 19.000 Schmuggelzigaretten aus dem Verkehr gezogen Further Zollbeamte stoppten nahe Straubing drei Fälle von Zigarettenschmuggel aus Osteuropa. Die Fahrer hatten deutlich mehr Zigaretten dabei als erlaubt: insgesamt 19.000 Stück. Es wurden Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung eingeleitet, mit einer Steuerschuld von ca. 3.600 Euro. 21.03.2024 Cham/Straubing: 14-jähriges Mädchen gefunden Seit dem 30. Dezember 2024 wurde ein 14-jähriges Mädchen aus Cham vermisst. Wie die Polizei heute mitgeteilt hat, wurde sie wohlbehalten aufgefunden.