Mo, 23.04.2018 , 17:03 Uhr

Straubing: Drei junge Braunbären im Tiergarten

Drei junge Braunbären namens „Woiferl“, „Wiggerl“ und „Pauli“ erreichten am vergangenen Mittwoch den Straubinger Tiergarten. Der Tiertransport von dem Schweizer „Wildnispark Zürich“ verlief ohne Schwierigkeiten. Und auch den Umzug in das Bärenhaus haben alle drei Jungbären mit Hilfe der Tiergartenmitarbeiter bravourös gemeistert. Nach ein paar Tagen Eingewöhnungszeit durften sie nun am heutigen Montag zum ersten Mal auf die Außenanlage. Dazu hat der Schicht- und Revierleiter Günter Hartl sogar Nüsse und etwas Honig auf der Anlage verteilt, damit sich die drei Jungbären gleich zu Hause fühlen. Auch wenn diese mit ihren zweieinhalb Jahren schon erstaunlich groß sind, merkt man ihnen ihre Kindheit noch deutlich an. In Windeseile wurde die gesamte Anlage in Beschlag genommen und alles Erdenkliche ausprobiert: über die Wiese rennen, auf den Baum klettern, im Wasserbecken plantschen, die morschen Baumstämme untersuchen, zwischen den Steinen graben, miteinander raufen und Fangen spielen – so viel Aktion waren weder die Wisente nebenan gewöhnt, noch die alte Bärin Elli, die abgetrennt von den drei Jungspunden auf der Nachbaranlage. Die alte Bärin ist mit ihren 37 Jahren eine richtige Bärenoma – damit sie ihr Rentendasein in aller Ruhe genießen kann, können sich die vier Bären zwar durch den Zaun hindurch sehen und riechen, aber nicht auf die jeweils andere Anlage hinüberwechseln.

Die drei jungen Männchen wurden am  29.12.2015 im Wildnispark Zürich geboren und kamen auf Empfehlung des Europäischen Ex Situ Programms (EEP) nach Straubing. Eine Zucht mit den drei Männchen ist nicht geplant.

 

pm/MS

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.04.2024 Gäubodenvolksfest: Bierpreis bei rund 12,75 Euro pro Maß Plakatmotiv Gäubodenvolksfest 2024 Das diesjährige Plakatmotiv zeigt eine junge Familie in Tracht vor dem Kettenkarussell in Straubing. Der Wellenflug ist unter den Fahrgeschäften ein beliebter und zeitloser Klassiker für Jung und Alt. Mit der wechselnden Beleuchtung ist er besonders in den Abendstunden ein beliebtes Fotomotiv. Die Inszenierung weckt Emotionen und Vorfreude auf das ganz besondere 11.04.2024 Ostbayern: 19.000 Schmuggelzigaretten aus dem Verkehr gezogen Further Zollbeamte stoppten nahe Straubing drei Fälle von Zigarettenschmuggel aus Osteuropa. Die Fahrer hatten deutlich mehr Zigaretten dabei als erlaubt: insgesamt 19.000 Stück. Es wurden Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung eingeleitet, mit einer Steuerschuld von ca. 3.600 Euro. 21.03.2024 Cham/Straubing: 14-jähriges Mädchen gefunden Seit dem 30. Dezember 2024 wurde ein 14-jähriges Mädchen aus Cham vermisst. Wie die Polizei heute mitgeteilt hat, wurde sie wohlbehalten aufgefunden. 20.03.2024 Sicherheitsbericht Niederbayern: Landesweit geringste Kriminalitätsbelastung Am Dienstag, 19.03.2024, fand bei der Regierung von Niederbayern das jährliche Sicherheitsgespräch statt. Mit der landesweit geringsten Kriminalitätsbelastung belegt das Polizeipräsidium Niederbayern im Jahr 2023 in einer der zentralen Sicherheitskenngrößen den Spitzenplatz in Bayern.