Mo., 03.06.2013 , 18:00 Uhr

Straubing: Das Schlimmste steht noch bevor Update mit Straßensperrungen

Der aktuelle Pegel für Straubing beträgt 7,02 m (Stand 17:00 Uhr). Die Niederschläge sollen im Laufe des Tages abnehmen, was dazu führen wird, dass in Straubing der Scheitelpunkt am morgigen Dienstag (ca. 18.00 Uhr) erreicht werden soll. Der Pegelstand soll dann den Berechnungen zufolge ca. 7.50 m (+- 15 cm) betragen. Je nach Überlagerung der Donauzuflüsse kann sich die Welle allerdings durchaus auch um ein paar Stunden verschieben.

Die Prognose für heute Abend 18.00 Uhr lautet 7.09 m. Bei einem Pegelstand von 7.50 m ist das Hochwasserniveau von 2002 erreicht.

Aktuell werden vorbereitende Maßnahmen für eine Absicherung am Schanzlweg getroffen. Aufgrund einer frühzeitigen Benachrichtigung schon am Wochenende konnte zur dortigen Unterstützung das THW München gewonnen werden, die bereits seit 4.30 Uhr in Straubing sind und aktuell vor Ort mit dem Sandschlauch die Sicherungsmaßnahmen beginnen.

Die städtischen Betriebe sichern aktuell das Gebiet um den Königshof im Bereich Ittlinger Straße/Michaelsweg bei der Allachbachbrücke. Hierzu wird ab 15.00 Uhr bei Erreichen eines entsprechenden Pegelstandes (von ca 7.00/7.10 m) eine Verkehrssperrung notwendig sein. Die entsprechende (Umleitungs-)Beschilderung wird vor Ort ange-bracht.

Die nächste interne Lagebesprechung ist für 15.30 Uhr vorgesehen. Eine erneute Besprechung mit Vertretern des Wasserwirtschaftsamtes folgt dann um 18.30 Uhr.

Wegen des Hochwassers sind in Straubing einige Straßen gesperrt. Wir haben die Sperren für Sie auf einer Karte zusammengefasst:

Folgende Straßen sind im Landkreis Straubing-Bogen derzeit gesperrt:

Straßen-Nr.

Ziele

Sperrbereich

Umleitung über

SR18

Leiblfing – Mundlfing

Leiblfing – Rutzenbach

großräumig

SR14

Hailing – Hankofen

Mundlfing – Hankofen

großräumig

St2114

Obersunzing-Hailing

Obersunzing – Rutzenbach

großräumig

SR52

Eitting – Sallach

Eitting – Sallach

Laberweinting

SR22

Aiterhofen-Straßkirchen

OD Niederast

B8

SR1

Rinkam – Radldorf

Laberbrücke b. Bergstorf

Alburg-Geiselhöring

SR20

Rain – Perkam

Laberbrücke b. Radldorf

Alburg-Geiselhöring

SR12

Irlbach

Donaubrücke – Irlbach

Schambach – Straßkirchen

SR4

Bogen

Nepomukbrücke Bogen

innerörtlich

Neu hinzu gekommene Sperrungen:

Straßen-Nr.

Ziele

Sperrbereich

Umleitung über

SR4

Bogen

Nepomukbrücke Bogen

innerörtlich

 

DW/MF

fernsehen für ostbayern hochwass pegelstand regional fernsehen straubing tva

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2026 Regensburg: Plädoyers in Prozess um Axtangriff in ICE Nach dem Axtangriff in einem ICE durch Niederbayern haben Staatsanwaltschaft, Verteidigung und Nebenklage ihre Plädoyers vor dem Landgericht Regensburg gehalten. Alle Verfahrensbeteiligten sprechen sich dafür aus, den Beschuldigten dauerhaft in einem psychiatrischen Krankenhaus unterzubringen. Das Urteil soll am 20. Juli fallen. Unterbringung in der Psychiatrie gefordert Dem 21-Jährigen werden versuchter Totschlag sowie gefährliche Körperverletzung vorgeworfen. 09.07.2026 Niederbayern: Polizei startet Schwerpunktwochen gegen Ablenkung am Steuer Ablenkung am Steuer zählt inzwischen zu den wichtigsten Ursachen für Verkehrsunfälle. Deshalb startet das Polizeipräsidium Niederbayern ab Montag, 13. Juli 2026, eine niederbayernweite Schwerpunktwoche mit verstärkten Verkehrskontrollen. Ziel ist es, Verkehrsteilnehmer für die Gefahren von Unaufmerksamkeit zu sensibilisieren und die Zahl der Unfälle zu reduzieren.   Unfälle durch Ablenkung nehmen deutlich zu Moderne Technik wie 21.05.2026 Niederbayern: Luftbeobachtungsflüge wegen Waldbrandgefahr Da für das kommende Pfingstwochenende in weiten Teilen Niederbayerns zunehmend hohe Temperaturen und kein Niederschlag vorhergesagt werden, steigt auch wieder die Waldbrandgefahr. 14.02.2026 Bayern: 95 Millionen Euro Hochwasserhilfe von der EU Bayern hat nach dem verheerenden Hochwasser im Juni 2024 rund 95 Millionen Euro aus dem Europäischen Solidaritätsfonds erhalten. Das bestätigte eine Sprecherin des Finanzministeriums auf dpa-Anfrage. Zuvor hatte die „Augsburger Allgemeine“ darüber berichtet. Den Antrag auf die europäischen Hilfen hatte der Freistaat gemeinsam mit Baden-Württemberg gestellt. 95 Millionen Euro aus dem Europäischen Solidaritätsfonds Mit den