Mo., 03.06.2013 , 18:00 Uhr

Straubing: Das Schlimmste steht noch bevor Update mit Straßensperrungen

Der aktuelle Pegel für Straubing beträgt 7,02 m (Stand 17:00 Uhr). Die Niederschläge sollen im Laufe des Tages abnehmen, was dazu führen wird, dass in Straubing der Scheitelpunkt am morgigen Dienstag (ca. 18.00 Uhr) erreicht werden soll. Der Pegelstand soll dann den Berechnungen zufolge ca. 7.50 m (+- 15 cm) betragen. Je nach Überlagerung der Donauzuflüsse kann sich die Welle allerdings durchaus auch um ein paar Stunden verschieben.

Die Prognose für heute Abend 18.00 Uhr lautet 7.09 m. Bei einem Pegelstand von 7.50 m ist das Hochwasserniveau von 2002 erreicht.

Aktuell werden vorbereitende Maßnahmen für eine Absicherung am Schanzlweg getroffen. Aufgrund einer frühzeitigen Benachrichtigung schon am Wochenende konnte zur dortigen Unterstützung das THW München gewonnen werden, die bereits seit 4.30 Uhr in Straubing sind und aktuell vor Ort mit dem Sandschlauch die Sicherungsmaßnahmen beginnen.

Die städtischen Betriebe sichern aktuell das Gebiet um den Königshof im Bereich Ittlinger Straße/Michaelsweg bei der Allachbachbrücke. Hierzu wird ab 15.00 Uhr bei Erreichen eines entsprechenden Pegelstandes (von ca 7.00/7.10 m) eine Verkehrssperrung notwendig sein. Die entsprechende (Umleitungs-)Beschilderung wird vor Ort ange-bracht.

Die nächste interne Lagebesprechung ist für 15.30 Uhr vorgesehen. Eine erneute Besprechung mit Vertretern des Wasserwirtschaftsamtes folgt dann um 18.30 Uhr.

Wegen des Hochwassers sind in Straubing einige Straßen gesperrt. Wir haben die Sperren für Sie auf einer Karte zusammengefasst:

Folgende Straßen sind im Landkreis Straubing-Bogen derzeit gesperrt:

Straßen-Nr.

Ziele

Sperrbereich

Umleitung über

SR18

Leiblfing – Mundlfing

Leiblfing – Rutzenbach

großräumig

SR14

Hailing – Hankofen

Mundlfing – Hankofen

großräumig

St2114

Obersunzing-Hailing

Obersunzing – Rutzenbach

großräumig

SR52

Eitting – Sallach

Eitting – Sallach

Laberweinting

SR22

Aiterhofen-Straßkirchen

OD Niederast

B8

SR1

Rinkam – Radldorf

Laberbrücke b. Bergstorf

Alburg-Geiselhöring

SR20

Rain – Perkam

Laberbrücke b. Radldorf

Alburg-Geiselhöring

SR12

Irlbach

Donaubrücke – Irlbach

Schambach – Straßkirchen

SR4

Bogen

Nepomukbrücke Bogen

innerörtlich

Neu hinzu gekommene Sperrungen:

Straßen-Nr.

Ziele

Sperrbereich

Umleitung über

SR4

Bogen

Nepomukbrücke Bogen

innerörtlich

 

DW/MF

fernsehen für ostbayern hochwass pegelstand regional fernsehen straubing tva

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2025 Straubing: 52-Jähriger verschwindet nach Ausgang aus Bezirkskrankenhaus Am 25. Oktober 2025 gegen 12:40 Uhr meldete das Bezirkskrankenhaus in Lerchenhaid einen dort untergebrachten Patienten als vermisst. Der 52-jährige Mann war im Rahmen eines genehmigten Ausgangs unterwegs, kehrte jedoch nicht wie vereinbart zurück. Keine Gefahr für die Öffentlichkeit Nach Einschätzung der Klinik und der Polizei geht von dem Mann keine Gefahr für die Öffentlichkeit 11.10.2025 Geiselhöring: 16-Jähriger stirbt bei tragischem Motorradunfall Gegen 14 Uhr waren zwei Freunde mit ihren Krafträdern von Martinsbuch in Richtung Hainsbach unterwegs. Der 18-jährige fuhr voraus, als sein jüngerer Begleiter in einer Linkskurve die Kontrolle verlor. Der 16-Jährige kam mit seinem Leichtkraftrad nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baumstumpf. Vergebliche Rettungsversuche an der Unfallstelle Der Jugendliche wurde 09.10.2025 Straubing: Neue Akademie der Mediengruppe Attenkofer setzt auf Medienkompetenz und Werte Die Einrichtung richtet sich insbesondere an Schulklassen sowie interessierte Gruppen. Ziel ist es, junge Menschen im Umgang mit Social Media, Fake News und gesellschaftlichen Herausforderungen zu stärken. Mediengruppe Attenkofer eröffnet Akademie in Straubing Die neue Akademie in Straubing versteht sich als Ort des Dialogs und der Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen Themen. Zur Eröffnung betonte Florian 22.08.2025 Straubing: Tresor mit Festzelt-Marken für Hendl und Getränke gestohlen Nach dem Ende des Gäubodenvolksfests in Straubing hat ein bislang unbekannter Täter einen Tresor mit Wertmarken im Wert von rund 1.500 Euro gestohlen. Die Marken waren für Hendl und Getränke gedacht. Dieb nutzt Abbauphase nach dem Gäubodenvolksfest Der Diebstahl ereignete sich in der Nacht auf Donnerstag, als das Festzelt in Straubing bereits abgebaut wurde. Der