Mo, 18.01.2016 , 13:23 Uhr

Straubing: Couragierte Passanten hielten Ladendiebe auf

Die Polizei in Straubing weißt in einer Pressemitteilung auf das couragierte Handeln zweier Passanten hin. Katharina Krech und Martin Hack haben im vergangenen Jahr dazu beigetragen, dass flüchtendende Ladendiebe verhaftet werden konnten:

„Im Herbst des vergangenen Jahres konnten in zwei unabhängigen Fällen flüchtende Ladendiebe durch das beherzte Eingreifen von anwesenden Passanten festgehalten und schließlich der Polizei übergeben werden. Beide Situationen waren ähnlich gelagert. Amtsbekannte Straubinger flohen mit ihrem Diebesgut aus Geschäften im Stadtgebiet, wobei der eine den Alarm auslöste und der andere vom Personal mit lautem Rufen zum Anhalten aufgefordert wurde.

Sowohl Frau Katharina Krech als auch Herr Martin Hack, reagierten schnell und griffen ein, als die Täter während ihrer Flucht auf die bereitstehenden Fahrräder steigen wollten.  Durch drehen und winden versuchten die 28- und 41-jährigen Ladendiebe sich wieder loszureißen, um die jeweilige Flucht fortzusetzen.Mit „Frauenpower“ und der Unterstützung weiterer Passanten konnte dies verhindert werden. In beiden Vorfällen erkannten die couragierten Bürger blitzschnell die Situation und entschlossen sich zu Handeln.

Katharina Krech und Martin Hack war es zu verdanken, dass die Täter unmittelbar nach ihrer Tat festgenommen werden konnten. Die Leiterin der Polizeiinspektion Straubing, Polizeidirektorin Annette Lauer und der stellvertretende Leiter, Polizeirat Thomas Pfeffer, lobten das umsichtige und vorbildliche Einschreiten der Bürger. Zusammen mit dem Leiter der Ermittlungsgruppe, Polizeihauptkommissar Franz Kiermeier, bedankten sie sich für die gezeigte Zivilcourage und überreichten als Belohnung ein kleines Geldgeschenk.“

PM/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2024 Ostbayern: 19.000 Schmuggelzigaretten aus dem Verkehr gezogen Further Zollbeamte stoppten nahe Straubing drei Fälle von Zigarettenschmuggel aus Osteuropa. Die Fahrer hatten deutlich mehr Zigaretten dabei als erlaubt: insgesamt 19.000 Stück. Es wurden Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung eingeleitet, mit einer Steuerschuld von ca. 3.600 Euro. 21.03.2024 Cham/Straubing: 14-jähriges Mädchen gefunden Seit dem 30. Dezember 2024 wurde ein 14-jähriges Mädchen aus Cham vermisst. Wie die Polizei heute mitgeteilt hat, wurde sie wohlbehalten aufgefunden. 20.03.2024 Sicherheitsbericht Niederbayern: Landesweit geringste Kriminalitätsbelastung Am Dienstag, 19.03.2024, fand bei der Regierung von Niederbayern das jährliche Sicherheitsgespräch statt. Mit der landesweit geringsten Kriminalitätsbelastung belegt das Polizeipräsidium Niederbayern im Jahr 2023 in einer der zentralen Sicherheitskenngrößen den Spitzenplatz in Bayern. 18.03.2024 Bayern: Mehr Unfälle im Januar Im Januar gab es mehr Unfälle auf Bayerns Straßen als noch im Dezember 2023. Im Vergleich zum Januar 2023 sind die Unfälle mit Personenschaden um 4,1 Prozent niedriger.