Mo., 18.01.2016 , 13:23 Uhr

Straubing: Couragierte Passanten hielten Ladendiebe auf

Die Polizei in Straubing weißt in einer Pressemitteilung auf das couragierte Handeln zweier Passanten hin. Katharina Krech und Martin Hack haben im vergangenen Jahr dazu beigetragen, dass flüchtendende Ladendiebe verhaftet werden konnten:

„Im Herbst des vergangenen Jahres konnten in zwei unabhängigen Fällen flüchtende Ladendiebe durch das beherzte Eingreifen von anwesenden Passanten festgehalten und schließlich der Polizei übergeben werden. Beide Situationen waren ähnlich gelagert. Amtsbekannte Straubinger flohen mit ihrem Diebesgut aus Geschäften im Stadtgebiet, wobei der eine den Alarm auslöste und der andere vom Personal mit lautem Rufen zum Anhalten aufgefordert wurde.

Sowohl Frau Katharina Krech als auch Herr Martin Hack, reagierten schnell und griffen ein, als die Täter während ihrer Flucht auf die bereitstehenden Fahrräder steigen wollten.  Durch drehen und winden versuchten die 28- und 41-jährigen Ladendiebe sich wieder loszureißen, um die jeweilige Flucht fortzusetzen.Mit „Frauenpower“ und der Unterstützung weiterer Passanten konnte dies verhindert werden. In beiden Vorfällen erkannten die couragierten Bürger blitzschnell die Situation und entschlossen sich zu Handeln.

Katharina Krech und Martin Hack war es zu verdanken, dass die Täter unmittelbar nach ihrer Tat festgenommen werden konnten. Die Leiterin der Polizeiinspektion Straubing, Polizeidirektorin Annette Lauer und der stellvertretende Leiter, Polizeirat Thomas Pfeffer, lobten das umsichtige und vorbildliche Einschreiten der Bürger. Zusammen mit dem Leiter der Ermittlungsgruppe, Polizeihauptkommissar Franz Kiermeier, bedankten sie sich für die gezeigte Zivilcourage und überreichten als Belohnung ein kleines Geldgeschenk.“

PM/MF

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2025 Straubing: 52-Jähriger verschwindet nach Ausgang aus Bezirkskrankenhaus Am 25. Oktober 2025 gegen 12:40 Uhr meldete das Bezirkskrankenhaus in Lerchenhaid einen dort untergebrachten Patienten als vermisst. Der 52-jährige Mann war im Rahmen eines genehmigten Ausgangs unterwegs, kehrte jedoch nicht wie vereinbart zurück. Keine Gefahr für die Öffentlichkeit Nach Einschätzung der Klinik und der Polizei geht von dem Mann keine Gefahr für die Öffentlichkeit 11.10.2025 Geiselhöring: 16-Jähriger stirbt bei tragischem Motorradunfall Gegen 14 Uhr waren zwei Freunde mit ihren Krafträdern von Martinsbuch in Richtung Hainsbach unterwegs. Der 18-jährige fuhr voraus, als sein jüngerer Begleiter in einer Linkskurve die Kontrolle verlor. Der 16-Jährige kam mit seinem Leichtkraftrad nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baumstumpf. Vergebliche Rettungsversuche an der Unfallstelle Der Jugendliche wurde 22.08.2025 Straubing: Tresor mit Festzelt-Marken für Hendl und Getränke gestohlen Nach dem Ende des Gäubodenvolksfests in Straubing hat ein bislang unbekannter Täter einen Tresor mit Wertmarken im Wert von rund 1.500 Euro gestohlen. Die Marken waren für Hendl und Getränke gedacht. Dieb nutzt Abbauphase nach dem Gäubodenvolksfest Der Diebstahl ereignete sich in der Nacht auf Donnerstag, als das Festzelt in Straubing bereits abgebaut wurde. Der 19.08.2025 Straubing: 60-Jähriger stirbt auf Heimweg vom Gäubodenvolksfest Tragischer Vorfall am Ende des Gäubodenvolksfests: ein 60-jähriger Pedelec-Fahrer stürzte nach dem Festbesuch und erlag später im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen.