Sa., 20.03.2021 , 09:46 Uhr

Straubing: Betrug mit Impfterminen

In Straubing haben unbekannte Täter impfwillige Personen angerufen, um einen Impftermin zu vereinbaren und haben dabei Kontodaten erbeutet.

Hier die Pressemitteilung der PI Straubing:

Durch Mitarbeiter des Impfzentrums Straubing wurde die Polizeiinspektion Straubing darauf aufmerksam gemacht, dass offenbar unbekannte Täter impfwillige Personen telefonisch verständigen, um einen Impftermin vergeben. Während der Aufnahme der Daten werden hierbei auch Kontodaten abgefragt.

Eine 80-jährige Straubingerin erhielt so einen Anruf und gab bei einer weiblichen Anruferin  bereitwillig auch ihre Kontodaten an. Erst nach dem Telefonat wurde sie misstrauisch und überprüfte ihre Kontobewegungen. Sie stellte dabei fest, dass kurz zuvor ein vierstelliger Geldbetrag auf ein ausländisches Konto gebucht wurde. Durch Mitarbeiter der Bank wird versucht, den Vorgang rückgängig zu machen. Eine Anzeige wegen Betruges wurde durch die Polizeiinspektion Straubing aufgenommen.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei darauf hin, dass durch Mitarbeiter des Impfzentrums niemals Kontodaten der Patienten abgefragt werden. Die Impfung ist für alle Personen kostenlos. Personen, die solch einen Anruf erhalten, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Straubing unter  der 09421/868-0 zu melden.

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2025 Straubing: 52-Jähriger verschwindet nach Ausgang aus Bezirkskrankenhaus Am 25. Oktober 2025 gegen 12:40 Uhr meldete das Bezirkskrankenhaus in Lerchenhaid einen dort untergebrachten Patienten als vermisst. Der 52-jährige Mann war im Rahmen eines genehmigten Ausgangs unterwegs, kehrte jedoch nicht wie vereinbart zurück. Keine Gefahr für die Öffentlichkeit Nach Einschätzung der Klinik und der Polizei geht von dem Mann keine Gefahr für die Öffentlichkeit 11.10.2025 Geiselhöring: 16-Jähriger stirbt bei tragischem Motorradunfall Gegen 14 Uhr waren zwei Freunde mit ihren Krafträdern von Martinsbuch in Richtung Hainsbach unterwegs. Der 18-jährige fuhr voraus, als sein jüngerer Begleiter in einer Linkskurve die Kontrolle verlor. Der 16-Jährige kam mit seinem Leichtkraftrad nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baumstumpf. Vergebliche Rettungsversuche an der Unfallstelle Der Jugendliche wurde 22.08.2025 Straubing: Tresor mit Festzelt-Marken für Hendl und Getränke gestohlen Nach dem Ende des Gäubodenvolksfests in Straubing hat ein bislang unbekannter Täter einen Tresor mit Wertmarken im Wert von rund 1.500 Euro gestohlen. Die Marken waren für Hendl und Getränke gedacht. Dieb nutzt Abbauphase nach dem Gäubodenvolksfest Der Diebstahl ereignete sich in der Nacht auf Donnerstag, als das Festzelt in Straubing bereits abgebaut wurde. Der 24.02.2025 Straubing: Münchner Anschlagsfahrer in psychiatrische Abteilung verlegt Für eine psychiatrische Erkrankung hatten Ermittler bei dem 24-jährigen Afghanen als Motiv für die tödliche Fahrt zunächst keine Anhaltspunkte. Jetzt wird er medizinisch behandelt.