Fr., 13.01.2017 , 12:26 Uhr

Straubing: Arbeiten nach Rathausbrand gehen voran

Die Stadt Straubing informiert über den aktuellen Stand der Arbeiten am historischen Rathaus:

Auch zwischen den Jahren wurden die Arbeiten an der Baustelle Rathaus fortgeführt. Wegen einer Ende Dezember festgestellten starken Rissbildung an der westlichen Giebelwand musste das dortige Mauerwerk in Teilbereichen sorgfältig und behutsam händisch abgetragen werden. Die absturzgefährdeten Bereiche sind mittlerweile entfernt, das verbleibende Mauerwerk ist mit Planen vor der Witterung geschützt. Die Ziegelsteine wurden gesichert und sollen für den Wiederaufbau verwendet werden.

Die im Dezember durchgeführte Entkeimung der Raumluft hat nach einer ersten Einschätzung in den betroffenen Gebäudeteilen das Schimmelpilzwachstum zumindest temporär aufgehalten.

Video: Erst in dieser Woche hat sich der Regionalsender Donau TV mit dem Schicksal der Rathauskaufleute beschäftigt.

 

Seit Anfang dieser Woche laufen die Rückbauarbeiten in verschiedenen Bereichen. So werden etwa historische Bodendielen ausgebaut und fachgerecht eingelagert. Zahlreiche Deckenverkleidungen, Wände in Trockenbauweise und Bodenbeläge, die durch das Löschwasser in Mitleidenschaft gezogen wurden, werden nach Vorgabe des Denkmalschutzes ausgebaut und  entsorgt. Historische Bauteile werden entsprechend gesichert und einer weiteren Befundung unterzogen.  Alle Rückbauarbeiten werden durch einen fachkundigen Restaurator begleitet. Dieser koordiniert die beauftragten Firmen und zeichnet für die Sicherung und Dokumentation denkmalpflegerisch wichtiger Befunde verantwortlich.

Weiterhin arbeitet man intensiv daran, die bestehende Raumnot für Teile der Verwaltung zu vermindern. So wird zum Beispiel die ehemalige Hausmeisterwohnung im Rathaus bis Anfang Mai in Büroräume umgewandelt. Außerdem beginnt der Umbau des so genannten Antmannhauses in der Fraunhoferstraße, in das im Frühsommer 2017 das Amt für Tourismus und Stadtmarketing einziehen soll.

Auch auf Facebook informiert die Stadt Straubing über den aktuellen Stand der Bauarbeiten nach dem Rathausbrand:

Pressemitteilung/MF

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2025 Straubing: 52-Jähriger verschwindet nach Ausgang aus Bezirkskrankenhaus Am 25. Oktober 2025 gegen 12:40 Uhr meldete das Bezirkskrankenhaus in Lerchenhaid einen dort untergebrachten Patienten als vermisst. Der 52-jährige Mann war im Rahmen eines genehmigten Ausgangs unterwegs, kehrte jedoch nicht wie vereinbart zurück. Keine Gefahr für die Öffentlichkeit Nach Einschätzung der Klinik und der Polizei geht von dem Mann keine Gefahr für die Öffentlichkeit 11.10.2025 Geiselhöring: 16-Jähriger stirbt bei tragischem Motorradunfall Gegen 14 Uhr waren zwei Freunde mit ihren Krafträdern von Martinsbuch in Richtung Hainsbach unterwegs. Der 18-jährige fuhr voraus, als sein jüngerer Begleiter in einer Linkskurve die Kontrolle verlor. Der 16-Jährige kam mit seinem Leichtkraftrad nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baumstumpf. Vergebliche Rettungsversuche an der Unfallstelle Der Jugendliche wurde 09.10.2025 Straubing: Neue Akademie der Mediengruppe Attenkofer setzt auf Medienkompetenz und Werte Die Einrichtung richtet sich insbesondere an Schulklassen sowie interessierte Gruppen. Ziel ist es, junge Menschen im Umgang mit Social Media, Fake News und gesellschaftlichen Herausforderungen zu stärken. Mediengruppe Attenkofer eröffnet Akademie in Straubing Die neue Akademie in Straubing versteht sich als Ort des Dialogs und der Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen Themen. Zur Eröffnung betonte Florian 22.08.2025 Straubing: Tresor mit Festzelt-Marken für Hendl und Getränke gestohlen Nach dem Ende des Gäubodenvolksfests in Straubing hat ein bislang unbekannter Täter einen Tresor mit Wertmarken im Wert von rund 1.500 Euro gestohlen. Die Marken waren für Hendl und Getränke gedacht. Dieb nutzt Abbauphase nach dem Gäubodenvolksfest Der Diebstahl ereignete sich in der Nacht auf Donnerstag, als das Festzelt in Straubing bereits abgebaut wurde. Der