So., 15.11.2020 , 09:23 Uhr

Straßkirchen: Verfolgungsjagd mit bis zu 200 km/h

Die Polizeiinspektion Straubing berichtet von einer Verfolgungsjagd nach einer Verkehrskontrolle. Ein 37-Jähriger hatte alle Anhaltesignale missachtet und war dann von Straßkirchen, über Aiterhofen, das Stadtgebiet Straubing, die B20 und dann sogar bis ins Stadtgebiet Landau an der Isar geflohen. Während der Verfolgungsjagd hatte der Fahrer in den Stadtgebieten rund 100 km/h auf dem Tacho, auf der B20 soll er laut Polizei sogar mit bis zu 200 Kilometern pro Stunde unterwegs gewesen sein. 

Der Grund für seine Flucht, die in Landau an der Isar endete: Er hatte keinen Führerschein und war noch dazu unter Drogeneinfluss.

Mögliche Zeugen, die der Mann bei seiner waghalsigen Flucht gefährdet haben könnte, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

 

Die Polizeimeldung

Am Samstag, den 14.11.20, gegen 22.00 Uhr, sollte ein Pkw, Marke Skoda Fabia, in Straßkirchen einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der männliche Fahrer missachtete sämtliche Anhaltesignale und entfernte sich mit erhöhter Geschwindigkeit. Die Verfolgungsstrecke erzog sich über Straßkirchen, Aiterhofen, dem Stadtgebiet Straubing über die Bundesstraße 20 bis ins Stadtgebiet Landau an der Isar.

Der Fahrer fuhr teilweise mit bis zu 200 Stundenkilometer auf der B20 und in den Stadtgebieten bis zu 100 km/h. Letztendlich konnte der 37-jährige Fahrer im Innenstadtbereich in Landau an der Isar von mehreren Streifenbesatzungen angehalten werden. Der Grund seiner mehr als waghalsigen Flucht war, dass er keinen Führerschein besaß und unter Drogeneinwirkung das Fahrzeug führte.

Im Kofferraum wurde zudem ein Rettungsspreizer aufgefunden und sichergestellt. Dies bedarf noch der weiteren Abklärung, die Ermittlungen dazu laufen. Den Fahrer erwarten nun mehrere Strafanzeigen, unter anderem wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Fahren unter Drogeneinwirkung. Während der gesamten Flucht entstand keinerlei Sachschaden. Die Polizei Straubing bittet mögliche Zeugen, die während des Fluchtversuchs gefährdet wurden, sich telefonisch unter 09421/868-0 zu melden.

Polizeimeldung / MF

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2025 Straubing: 52-Jähriger verschwindet nach Ausgang aus Bezirkskrankenhaus Am 25. Oktober 2025 gegen 12:40 Uhr meldete das Bezirkskrankenhaus in Lerchenhaid einen dort untergebrachten Patienten als vermisst. Der 52-jährige Mann war im Rahmen eines genehmigten Ausgangs unterwegs, kehrte jedoch nicht wie vereinbart zurück. Keine Gefahr für die Öffentlichkeit Nach Einschätzung der Klinik und der Polizei geht von dem Mann keine Gefahr für die Öffentlichkeit 11.10.2025 Geiselhöring: 16-Jähriger stirbt bei tragischem Motorradunfall Gegen 14 Uhr waren zwei Freunde mit ihren Krafträdern von Martinsbuch in Richtung Hainsbach unterwegs. Der 18-jährige fuhr voraus, als sein jüngerer Begleiter in einer Linkskurve die Kontrolle verlor. Der 16-Jährige kam mit seinem Leichtkraftrad nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baumstumpf. Vergebliche Rettungsversuche an der Unfallstelle Der Jugendliche wurde 22.08.2025 Straubing: Tresor mit Festzelt-Marken für Hendl und Getränke gestohlen Nach dem Ende des Gäubodenvolksfests in Straubing hat ein bislang unbekannter Täter einen Tresor mit Wertmarken im Wert von rund 1.500 Euro gestohlen. Die Marken waren für Hendl und Getränke gedacht. Dieb nutzt Abbauphase nach dem Gäubodenvolksfest Der Diebstahl ereignete sich in der Nacht auf Donnerstag, als das Festzelt in Straubing bereits abgebaut wurde. Der 24.02.2025 Straubing: Münchner Anschlagsfahrer in psychiatrische Abteilung verlegt Für eine psychiatrische Erkrankung hatten Ermittler bei dem 24-jährigen Afghanen als Motiv für die tödliche Fahrt zunächst keine Anhaltspunkte. Jetzt wird er medizinisch behandelt.