Di, 24.12.2013 , 13:44 Uhr

«Stille Nacht» - Christen in Ostbayern feiern Jesu Geburt

In nächtlichen Gottesdiensten feiern die Christen in Bayern an Heiligabend Jesu Geburt. In den Christmetten am Dienstag steht die biblische Weihnachtsgeschichte im Mittelpunkt: Demnach wurde Jesus, der Sohn Gottes, in einem ärmlichen Stall in Bethlehem von Maria geboren. Die Kirchen sind traditionell mit Christbäumen und Weihnachtskrippen geschmückt. Am Ende der Gottesdienste erklingt das berühmte Weihnachtslied «Stille Nacht». Der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer feiert im Regensburger Dom um 22.00 Uhr die Christmette, musikalisch untermalt vom weltberühmten Knabenchor der Regensburger Domspatzen. (Bericht folgt morgen)

Der evangelische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm wird an Heiligabend ein Münchner Pflegeheim besuchen. Wie er mitteilte, will er dort mit den alten und pflegebedürftigen Menschen Weihnachten feiern, aber auch mit den Pflegekräften das Gespräch suchen. 

 

dpa/mg

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Oberpfalz: ver.di zieht Zwischenbilanz nach Warnstreik bei der Telekom Nachdem in der vergangenen Woche von der Arbeitgeberseite kein ausreichendes Angebot vorgelegt wurde, hat die Gewerkschaft ver.di Beschäftigte der Deutschen Telekom an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zu vollschichtigen bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Nach dem ersten Warnstreik am heutigen Mittwoch hat die Gewerkschaft eine Zwischenbilanz gezogen. „Wir freuen uns riesig über die erneut deutliche Rückendeckung von Seiten der 06.05.2024 Bayern: LBV-Aktion Stunde der Gartenvögel findet vom 9. bis 12. Mai statt Ab Donnerstag lädt der LBV Bayern wieder zur Stunde der Gartenvögel. 06.05.2024 Maxhütte-Haidhof/Regensburg: Seniorin übergibt mehrere tausend Euro an Betrüger Eine Seniorin hat in Regensburg mehrere tausend Euro an Betrüger übergeben. 06.05.2024 Berching: Bewegung im Tarifstreib bei der Firma Schabmüller In den Tarifstreik beim Elektromotorenhersteller Schabmüller in Berching kommt Bewegung. Am Dienstag soll wieder verhandelt werden.