Di., 19.11.2013 , 14:06 Uhr

Steinerne Brücke: Zwischenstand der Bauarbeiten

Die Steinerne Brücke gehört in Regensburg einfach dazu. Derzeit wird an der Steinernen Brücke viel gebaut und saniert. Über den Zwischenstand der Arbeiten informierte die Stadt Regensburg heute in einer Pressekonferenz.

Genau wie der Dom ist die Steinerne Brücke ein Wahrzeichen- und deshalb schauen viele Regensburger besonders kritisch hin, wenn sich an ihrer Brücke mal was ändert. Und derzeit  ändert sich sogar sehr viel: Nach dem Geländer ist jetzt der Belag dran. Und alles orientiert sich am historischen Vorbild.

Die Arbeiten im ersten Bauabschnitt auf der Stadtamhofer Seite der Brücke wurden durch die bisherige Baufirma erheblich verzögert. Nach einem Rechtsstreit konnte jetzt im September schließlich eine neue Firma die Arbeiten aufnehmen. Sie möchte diesen Teil der Brücke bis zur zweiten Jahreshälfte 2014 so weit instand setzen, dass man wieder von der Steinernen Brücke direkt nach Stadtamhof gelangen kann.

Die Bauarbeiten an der Rampe zum Oberen Wöhrd schreiten auch voran. Bis Ende des Jahres soll die neue Rampenbrücke fertig gestellt sein. Danach soll die Jahninsel wieder rekultiviert und der bisherige Treppenturm rückgebaut werden.

Ab 2014 sollen dann auch die restlichen Teile der Brücke saniert werden. Die Sanierung der Pfeiler soll bis 2016 abgeschlossen sein, der Brückenaufbau dann schließlich bis 2017. Einzelne Teile der Steinernen werden im Zuge der Bauarbeiten zwischenzeitlich gesperrt sein. Es werden jedoch Behelfsstege zum Umgehen der Baustellen angelegt.

 

MF / SC

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis