Mi., 21.08.2013 , 17:55 Uhr

Steinerne Brücke - Bauarbeiten gehen voran

Der Kostenrahmen von rund 20 Millionen Euro kann gehalten werden, ansonsten liegt auch fast alles im Zeitplan. Nur durch einen Rechtsstreit zwischen Stadt Regensburg und einer Baufirma, verzögert sich der erste Bauabschnitt auf der Steinernen Brücke um zwei Jahre. Jetzt gibt es eine neue Ausschreibung.

Die Vergabe der Restarbeiten des ersten Bauabschnitts, soll dem Stadtrat im Ferienausschuss am 22. August zur Entscheidung vorgelegt werden. Hier werden noch andere verschiedene Leistungen vergeben.  Somit sind dann 90 Prozent der Aufträge die anfallen erteilt.

Momentan wird beim 2. Bauabschnitt damit begonnen, die Brückenoberfläche, das heißt den Fahrbahnbelag, Abdichtung, Brüstungen und Beleuchtung herzustellen. An der Rampenbrücke ist die Instandsetzung der Mauerwerkspfeiler abgeschlossen. Ende 2013 soll der zweite Bauabschnitt, also auch die Rampenbrücke, wie geplant fertig gestellt sein. Dann können die Fußgänger auch das erste Mal den neuen Granitplattenbelag sehen.

Der behelfsmäßige Treppenturm von der Steinernen Brücke auf die Jahninsel wird dann auch abgebaut. Anschließend wird die Jahnsinsel rekultiviert.

Die Stadt Regensburg geht davon aus, dass die Sanierung an der Steinernen Brücke bis Ende 2017 abgeschlossen werden kann.

21.08.2013/TeS

 

bauabschnitt bauarbeiten regensburg stand steinerne brücke tva

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Musikfabrik Reinhausen spendet 10.000 Euro an das Kinderzentrum St. Martin Pressemitteilung MR Bereits zum neunten Mal in Folge veranstaltete die Musikfabrik Reinhausen ein vorweihnachtliches Konzert zusammen mit der MR-Stubenmusik und dem MR-Chor. Im Rahmen dieser Tradition unterstützen die Organisatoren mit den erzielten Spenden regionale Einrichtungen, die sich dem Wohl von Kindern widmen. In diesem Jahr erhielt das Kinderzentrum St. Martin die Spendensumme. Das Zentrum unterstützt Kinder 18.12.2025 Regensburg: Busfahrpläne und Öffnungszeiten des RVV-Kundenzentrums über Weihnachten Für Heiligabend, Silvester und während der Weihnachtsferien passen das Stadtwerk.Mobilität und die landkreiseigene Nahverkehrsgesellschaft GFN die Fahrpläne der Stadt- und Regionalbuslinien an. 18.12.2025 Regensburg: Besucherrekord für Haus der Bayerischen Geschichte Das Haus der Bayerischen Geschichte geht mit einem Besucherrekord in den Jahresendspurt 2025. 18.12.2025 Neutraubling: Hilfe, Herzlichkeit und Hosen – MAC und Weihnachtssingen unterstützen Bedürftige Kurz vor Weihnachten gab es bei der Tafel Neutraubling Grund zur Freude. Das Modeunternehmen MAC-Jeans und das Regensburger Weihnachtssingen spendeten 200 Jeans und 100 Überraschungspakete für Bedürftige. Auch viele weitere Spenden – von Wurst über Geld bis zu Christbäumen – kamen zusammen. Der Erlös des diesjährigen Weihnachtssingens unterstützt den Neubau des Kinderzentrums St. Martin in Regensburg.