Am Montag gegen 16 Uhr war eine 48-jährige Frau am Steinberger See joggen, als sie einen unbekannten Mann bemerkte. Der Mann war lediglich mit einem hellen T-Shirt und einer Unterhose bekleidet. Nach einem kurzen Anstarren zog er die Unterhose herunter und begann sich zu befriedigen. Die Frau rannte davon und verständigte die Polizei.
Bereits am Mittwoch der Vorwoche hatte sich ein ganz ähnlicher Vorfall ereignet: Auch dort hatte ein Mann mit entblößtem Glied vor einer Joggerin onaniert. Beide Taten ereigneten sich am Steinberger See, einem beliebten Naherholungsgebiet im Landkreis Schwandorf.
Die beiden betroffenen Frauen beschrieben den mutmaßlich selben Mann als:
Westeuropäischen Typ
Kräftige Statur mit leichtem Bauchansatz
Dunkle Haare
Alter zwischen 35 und 45 Jahren
Eine Zeugin schätzte ihn auf etwa 175 cm, die andere auf ca. 180 cm
Die Polizeiinspektion Schwandorf bittet Zeugen, die Hinweise zur Identität des Täters geben können, sich unter der Telefonnummer (09431) 4301-0 zu melden. Sollte der Mann erneut in Erscheinung treten, wird darum gebeten, sofort den Notruf 110 zu wählen.
PI Schwandorf / JM