Fr, 20.01.2017 , 08:21 Uhr

Statistik: Jeder dritte Bauernhof steht in Bayern

Bayern ist und bleibt eine Hochburg der Landwirtschaft: Etwa ein Drittel aller Bauernhöfe deutschlandweit steht im Freistaat. Die rund 90 500 Betriebe bewirtschafteten im Jahr 2016 eine Fläche von knapp 3,2 Millionen Hektar, wie das statistische Landesamt am Freitag mitteilte. Das sind etwa drei Prozent weniger als bei der vorangehenden Erhebung drei Jahre zuvor. Die Zahl der viehhaltenden Betriebe sank im gleichen Zeitraum um neun Prozent – und damit deutlich stärker als die der gehaltenen Tiere.

Die Zahl der Ökobetriebe stieg hingegen weiter an: Mit rund 7.800 Betrieben gab es im vergangenen Jahr gut ein Fünftel mehr Ökobetriebe als noch im Jahr 2013.

Geführt werden die landwirtschaftlichen Unternehmen größtenteils von Familien. Etwa die Hälfte der Landwirte geht dabei noch einem weiteren Beruf nach. Die Branche trifft sich von diesem Freitag an zur Grünen Woche in Berlin. Bis zum 29. Januar erwarten die Organisatoren der Agrarmesse etwa 1.650 Aussteller und rund 400.000 Besucher.

dpa/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2024 Heute Abend im Programm 06.05.2024 Oberpfalz: ver.di zieht Zwischenbilanz nach Warnstreik bei der Telekom Nachdem in der vergangenen Woche von der Arbeitgeberseite kein ausreichendes Angebot vorgelegt wurde, hat die Gewerkschaft ver.di Beschäftigte der Deutschen Telekom an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zu vollschichtigen bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Nach dem ersten Warnstreik am heutigen Mittwoch hat die Gewerkschaft eine Zwischenbilanz gezogen. „Wir freuen uns riesig über die erneut deutliche Rückendeckung von Seiten der 06.05.2024 Bayern: LBV-Aktion Stunde der Gartenvögel findet vom 9. bis 12. Mai statt Ab Donnerstag lädt der LBV Bayern wieder zur Stunde der Gartenvögel. 06.05.2024 Maxhütte-Haidhof/Regensburg: Seniorin übergibt mehrere tausend Euro an Betrüger Eine Seniorin hat in Regensburg mehrere tausend Euro an Betrüger übergeben.