Mi, 07.10.2015 , 15:34 Uhr

Starkregen: Viele Unfälle auf Autobahnen

Der starke Regen hat heute auf den Autobahnen in der Oberpfalz für viele Unfälle gesorgt. Bei Sinzing kippte sogar ein Rettungswagen während der Fahrt um. Drei Personen wurden dabei verletzt. Der Rückstau erreichte eine Länge von 9 Kilometern.

Häufig waren laut einer Pressemitteilung der Polizei nicht angepasste Geschwindigkeit und zu geringer Sicherheitsabstand unfallursächlich.

Sichtbehinderungen und Aquaplaning sind besondere Folgen von starkem Regen insbesondere auf Autobahnen, wo Verkehrsteilnehmer mit hohen Geschwindigkeiten unterwegs sind. Auf diese Umstände müssen Verkehrsteilnehmer in besonderer Weise durch Verringerung der eigenen Geschwindigkeit aber auch durch eine Vergrößerung des Abstandes zum Vordermann reagieren, um Gefahrensituationen oder gar Unfällen vorzubeugen. Im Zeitraum zwischen 06:30 Uhr und 11:15 Uhr registrierte die Einsatzzentrale der Polizei insgesamt 20 Verkehrsunfälle auf den Autobahnen A 3, A 6 und A 93.

Glücklicherweise blieben bei 17 dieser Unfälle die Beteiligten ohne körperlichen Schaden. In drei Fällen registrierten die Beamten der Verkehrspolizeiinspektionen jeweils Verletzungen, die aber nicht lebensgefährlich waren.

Allerdings entwickelten sich auf verschiedensten Streckenabschnitten starke Verkehrsbeeinträchtigungen durch Staus.

Die Polizei weist alle Verkehrsteilnehmer daraufhin, die „neuen“ Verkehrsverhältnisse die nun auch wieder starken Regen, Windböen und in wenigen Wochen auch wieder Schnee- und Eisglätte bedeuten können, in die persönlichen Planungen bei den zu bewältigenden Fahrtstrecken zu berücksichtigen. Wenige Minuten mehr bei den Planungen sorgen erfahrungsgemäß für ein großes Plus bei der Sicherheit.

PM/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Regensburg: Präventionsstand der Polizei zum Thema Diebstahl Am Dienstag, 30.04.2024, betrieb die Polizeiinspektion Regensburg Süd einen Infostand in der Grünanlage Fürst-Anselm-Allee zum Thema Diebstahlprävention. 02.05.2024 Donaustauf: Seniorin erkennt Telefonbetrug Eine Seniorin in Donaustauf ist nicht auf einen Telefonbetrug hereingefallen und hat die Polizei informiert. 02.05.2024 Regensburg: Seniorin in Bus verletzt - Autofahrer gesucht Am Dienstagnachmittag konnte ein Busfahrer einen Zusammenstoß mit einem Auto gerade noch verhindern. Durch das starke Abbremsen stürzte eine Seniorin im Bus. Der Autofahrer flüchtete. Die Polizei sucht Zeugen. 02.05.2024 Regensburg: Geklautes Pedelec? Besitzer gesucht Am vergangenen Freitag kontrollierten Polizisten einen Pedelec-Fahrer in Regensburg. Die Beamten haben Drogen bei dem Mann gefunden und gehen davon aus, dass das Pedelec gestohlen wurde. Die Polizei sucht nun den Besitzer des Fahrrades.