Do., 04.05.2017 , 14:17 Uhr

Städtebauförderung: Kommunen im Landkreis Regensburg erhalten Zuschüsse

Fünf Kommunen aus dem Landkreis Regensburg erhalten eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 990.000 Euro aus dem Bund-Länder-Programm „Aktive Zentren“.

 

„Mit diesen Städtebaufördermitteln unterstützen wir in unserer Region auch in diesem Jahr wieder Hemau, Neutraubling, Regenstauf, Schierling und Wörth a.d. Donau bei der Bewältigung struktureller Herausforderungen in ihren zentralen Bereichen. Die Kommunen sollen sich städtebaulich auf die demografischen und wirtschaftlichen Herausforderungen einstellen können und dabei auch das soziale Miteinander vor Ort stärken. Deswegen wollen wir die Vielfalt von Wohn- und Bildungsangeboten, von Kultur- und Freizeitmöglichkeiten, sowie von Gewerbe und Handel erhalten und ausbauen“, wie Stimmkreisabgeordnete Sylvia Stierstorfer die Zielsetzung des Förderprogramms „Aktive Zentren“ erklärt.

Zusammen mit einem kommunalen Eigenanteil stellen sich die geförderten Orte so für die Aufgaben der Zukunft auf. „In Regenstauf ist die Förderung von 480.000 Euro aus dem Programm zum Beispiel für Maßnahmen zum barrierefreien Umbau im Marktkern bestimmt“, wie die Stimmkreisabgeordnete weiter ausführt. In Neutraubling kommt das Geld u.a. der Umgestaltung der Schulstraße zugute.

 

Bayernweit stehen heuer insgesamt 112 bayerischen Gemeinden Fördermittel in Höhe von rund 32,3 Millionen Euro zur Verfügung. Zusammen mit den Investitionen der Gemeinden ergibt sich zur Bewältigung struktureller Herausforderungen in den zentralen Stadt- und Ortsbereichen ein Gesamtinvestitionsvolumen von rund 52,2 Millionen Euro.

 

Die geförderten Maßnahmen aus dem Landkreis Regenburg im Einzelnen:

Hemau: Stadtkern, 60.000 Euro

Neutraubling: Stadtmitte, 360.000 Euro

Regenstauf: Marktkern, 480.000 Euro

Schierling: Ortskern, 30.000 Euro

Wörth a.d. Donau: Altstadt, 60.000 Euro

 

 

 

PM/MB

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“.