Do., 04.07.2019 , 13:23 Uhr

Städtebauförderung: 1 Million Euro für die Regensburger Altstadt

Der Freistaat Bayern investiert in den „Städtebaulichen Denkmalschutz“. Mit 24 von insgesamt 37 Millionen Euro unterstützt der Freistaat gemeinsam mit dem Bund dieses Jahr Projekte in insgesamt 69 bayerischen Kommunen. Dank Förderung können allein in der Oberpfalz neun Kommunen ihre historischen Altstädte und Ortskerne erhalten und modernisieren. Regensburg erhält 1 Million Euro für die Altstadt.

„Baukultur ist Identität. Baukultur ist das, was unsere Stadt- und Ortskerne ausmacht. Gerade in Zeiten des stetigen Wandels müssen wir umso mehr unsere historischen bayerischen Städte und Ortschaften bewahren und gleichzeitig lebendig gestalten“, so Bauminister Dr. Hans Reichhart.

 

Neben der Förderung kommunaler Maßnahmen können auch private Bauherren von den Kommunen unterstützt werden. Reichhart: „Wer sein Denkmal pflegt und historisches Erbe für die nachkommenden Generationen erhält, schafft etwas für das Gemeinwesen. Dabei unterstützen wir die Städte und Gemeinden.“

Dank Städtebauförderung führt die Stadt Nabburg die gestalterische Aufwertung des Umfeldes der Spitalkirche fort. So können Anwohner und Besucher den Veranstaltungsort in Zukunft barrierefrei erleben. Die Stadt Sulzbach-Rosenberg saniert mit den Geldern ihre Stadtmauer und den  Zwingergraben. Die Freifläche im Zwingergraben wird durch die Neugestaltung ein attraktiver und vielfältig nutzbarer öffentlicher Raum. Die von den Altstadtbewohnern fußläufig erreichbaren Grünräume sind ein eindeutiges Plus für die Wohnqualität.

 

Die Stadt Regensburg erhält von diesen Fördermitteiln 1 Million Euro.

„Regensburg hat eine wunderschöne historische Altstadt, die in weiten Teilen unbeschädigt die Zeiten überdauert hat.“, betont Franz Rieger (CSU).

„Darüber können wir uns sehr glücklich schätzen. Aber die Instandhaltung und behutsame Anpassung an moderne Erfordernisse kostet natürlich auch viel Geld. Deshalb freue ich mich sehr, dass der Bund und der Freistaat uns hierbei kräftig unterstützen!“ so der Abgeordnete.

 

Bayernweit stehen 2019 rund 24 Millionen Euro Fördermittel aus diesem Bund-Länder-Programm ‚Städtebaulicher Denkmalschutz‘ zur Verfügung. Zusammen mit den Investitionen der Gemeinden ergibt sich ein Gesamtvolumen von mehr als 37 Millionen Euro. Damit stehen in diesem Jahr rund 3,5 Millionen Euro mehr zur Verfügung als noch im letzten Jahr. Dies zeigt auch das hohe Interesse der Kommunen an den Zielsetzungen des Förderprogramms – nämlich die Erneuerung der Stadt- und Ortszentren unter Wahrung des historischen Erbes.

Horst Seehofer, Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat: „Der Bund ist und bleibt ein verlässlicher Partner an der Seite der Länder und Kommunen: Auch 2019 stellen wir knapp eine Milliarde Euro an Bundesfinanzhilfen für die städtebauliche Förderung zur Verfügung. Darüber hinaus fokussieren wir 2019 unsere Unterstützung stärker auf den Erhalt und die Revitalisierung von Stadt- und Ortskernen sowie die Nutzung innerörtlicher Brachflächen für den Wohnungsbau. Damit leisten wir einen Beitrag zur Innenentwicklung und zur Sicherung gleichwertiger Lebensverhältnisse. Gleichzeitig setzen wir so ein Ergebnis des Wohnungsgipfels um. Die Schaffung von neuem Wohnraum muss immer auch mit einer attraktiven Umfeldgestaltung und guten Infrastrukturen einhergehen.“

 

Der Bund unterstützt die Länder und Kommunen auch in diesem Jahr mit Bundesfinanzhilfen der Städtebauförderung in Höhe von 790 Millionen Euro. Die Städtebauförderprogramme Soziale Stadt, Aktive Stadt- und Ortsteilzentren, Stadtumbau, Städtebaulicher Denkmalschutz, Kleinere Städte und Gemeinden und Zukunft Stadtgrün werden auf dem bisherigen Niveau fortgesetzt. Hinzu kommt der Investitionspakt Soziale Integration im Quartier mit 200 Millionen Euro Programmmitteln des Bundes, mit dem die Kommunen den wichtigen Ausbau und die Sanierung ihrer sozialen Infrastruktur vorantreiben können. Die Bundesmittel sind Teil der Förderung, die die Kommunen vom Land erhalten.

 

Eine Übersicht über die Programmkommunen und alles zum ‚Städtebaulichen Denkmalschutz‘ finden Sie unter: www.stmb.bayern.de/buw/staedtebaufoerderung/foerderprogramme/index.php.

Fördermaßnahmen im Bund-Länder-Städtebauförderprogramm ʹStädtebaulicher Denkmalschutzʹ in der Oberpfalz

 

Pressemitteilung Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr / Franz Rieger

Das könnte Dich auch interessieren

03.03.2026 Regensburg: Tag der Archive 2026 am 6. und 7. März Unter dem bundesweiten Motto „Alte Heimat – Neue Heimat“ öffnen staatliche, kommunale, kirchliche und private Archive ihre Türen und gewähren Einblicke in ihre Arbeit und Bestände. Besucherinnen und Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Angebot mit Führungen, Präsentationen und Vorträgen. Führungen am 6. März: Spitalarchiv, Universitätsarchiv und Fürst Thurn und Taxis Zentralarchiv Am Freitag, 6. März 2026, 03.03.2026 Regensburg: Jeder zehnte Arbeitnehmer suchtgefährdet – Caritas setzt klares Zeichen In Deutschland gilt jeder zehnte Arbeitnehmer als suchtgefährdet. Suchtprobleme machen damit auch vor Werkstoren und Bürotüren nicht halt. Die Folgen sind spürbar: mehr Fehlzeiten, mehr Arbeitsunfälle und sogar Frühverrentungen. Der bundesweite wirtschaftliche Schaden liegt laut Deutscher Hauptstelle für Suchtfragen bei über 30 Milliarden Euro . Bei der Fachambulanz für Suchtprobleme im Caritasverband Regensburg ist nun 23.02.2026 Bayern: Exporte steigen 2025 leicht Bayerns exportabhängige Industrie hat sich im Jahr 2025 trotz schwieriger Bedingungen behauptet. Wie das Statistische Landesamt mitteilte, stiegen die weltweiten Ausfuhren um 0,9 Prozent auf knapp 227 Milliarden Euro. Gleichzeitig legten auch die Importe um 0,9 Prozent auf 229,3 Milliarden Euro zu. Damit bleibt es bei einem – wenn auch vergleichsweise kleinen – Handelsdefizit. Besonders 23.02.2026 75 Jahre Krones: Vom Neutraublinger Handwerksbetrieb zum globalen Technologiepartner