Di., 29.04.2014 , 12:20 Uhr

Stadtwerke Regensburg GmbH: Udo Beran ist neuer Geschäftsführer

Der Aufsichtsrat hat Udo Beran, Diplom-Wirtschaftsingenieur, zum neuen Geschäftsführer der Stadtwerke Regensburg GmbH (SWR) bestellt. Der in Ulm geborene Beran ist seit über 20 Jahren in leitenden Funktionen in der kommunalen wie auch der privaten Verkehrswirtschaft tätig. Zurzeit ist der 47-Jährige Geschäftsführer der Jenaer Nahverkehr GmbH sowie der Jenaer Verkehrsservice GmbH.

Beran wird bei den Stadtwerken Regensburg die Nachfolge von Bernd-Reinhard Hetzenecker antreten, der im November 2014 in den Ruhestand verabschiedet wird. Der genaue Eintrittstermin von Udo Beran wird in den kommenden Wochen im Einvernehmen mit seinem jetzigen Arbeitgeber abgestimmt.

Der Aufsichtsratsvorsitzende der Stadtwerke, Oberbürgermeister Hans Schaidinger, freut sich über die Wahl: „Mit Herrn Beran haben wir einen erfahrenen Geschäftsführer für die Stadtwerke gewinnen können. Er hat erfolgreich unter Beweis gestellt, dass sich auch kommunale Unternehmen unter schwierigen ökonomischen Rahmenbedingungen erfolgreich behaupten können.“

Udo Beran dankte nach der Sitzung den Mitgliedern des Aufsichtsrates für ihr Vertrauen: „Ich freue mich darauf, zusammen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtwerke und deren Tochtergesellschaften die Herausforderungen der Zukunft anzugehen. Wir werden gemeinsam dafür arbeiten, dass die Stadtwerke als innovativer Motor auch künftig einen wichtigen Beitrag zu einer positiven Entwicklung der Stadt Regensburg leisten.“

pm

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2026 Regensburg / Wiesent: Duo nach Fund von Sprengstoff auf A3 verurteilt Nach dem Sprengstofffund auf der A3 bei Wiesent im Januar sind ein Mann und eine Frau wegen Vorbereitung einer Geldautomatensprengung verurteilt worden. Das Amtsgericht Regensburg verurteilte die Fahrerin zu einem Jahr und zehn Monaten Haft auf Bewährung, den Mittäter zu zwei Jahren und fünf Monaten Haft. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.   Urteil vom 22.10.2026 Regensburg: Betrunkener randaliert nach Rauswurf aus Spielhalle 17 Meter lange Schmiererei Gegen 1 Uhr wurde der Mann aus einer Spielhalle in der Von-Seeckt-Straße verwiesen, nachdem er dort randaliert hatte. Anschließend besprühte er die Wand eines nahegelegenen Drogeriemarktes auf rund 17 Metern Länge mit Wörtern und Symbolen. Polizei sucht weitere Geschädigte Danach entfernte sich der Mann mit einem Einkaufswagen. Zeugen hörten laute Geräusche, 22.10.2026 Regensburg: Zwei Fußgänger von Auto erfasst – ein Schwerverletzter Zusammenstoß nahe der Berufsschule Die beiden 18-Jährigen überquerten die Straße im Bereich der Bushaltestelle bei der Berufsschule, als sich ein Audi näherte. Ein junger Mann wurde bei dem Zusammenstoß schwer verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Der zweite wurde leicht am Fuß gestreift. Straße drei Stunden gesperrt Am Audi entstand erheblicher Sachschaden. Zur Klärung der 22.10.2026 Regensburg: Brand in Asylunterkunft – Feuerwehr evakuiert Wohnheim Zwei Brände kurz hintereinander Zunächst löschte der Sicherheitsdienst einen brennenden Duschvorhang mit einem Feuerlöscher. Kurz darauf brannte ein Mülleimer in einer Küche im Erdgeschoss. Das Feuer beschädigte auch Wände und Einrichtungsgegenstände. Die alarmierte Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen und musste mit Hilfe von Polizei und Sicherheitsdienst die Unterkunft evakuieren. Polizei ermittelt wegen Brandlegung Der