Für Unternehmen in der Größenordnung der Stadtwerke Kelheim ist ein paralleler Betrieb von Stromnetzinfrastruktur und Ladeinfrastruktur rechtlich nicht mehr zulässig, so dass eine entsprechende organisatorische Neuaufstellung erforderlich wurde.
Regioladen+ ist eine Initiative kommunaler Energieversorger unter dem Dach der Thüga-Gruppe. Ziel der Gesellschaft ist es, Ladeinfrastruktur zu bündeln, zentral zu betreiben und durch Skaleneffekte effizienter auszubauen. Durch die Einbringung der Infrastruktur bleiben die Ladeangebote vor Ort erhalten und werden gleichzeitig gezielt weiterentwickelt.
Die Bündelung ermöglicht es, Synergien im Betrieb zu nutzen, Kosten durch gemeinsame Systeme und Einkauf zu senken sowie den weiteren Ausbau gezielt und koordiniert voranzutreiben. Bereits zum Start bringen mehrere Stadtwerke und Regionalversorger ihre Ladepunkte in die Gesellschaft ein. Insgesamt wurden rund 900 Ladepunkte aus den beteiligten Unternehmen eingebracht, die dort gebündelt betrieben und weiterentwickelt werden.
Für die Kundinnen und Kunden der Stadtwerke Kelheim bleibt dabei alles unverändert: Nutzung, Zugang und Tarife bestehen wie gewohnt. Auch künftig bleiben die Stadtwerke Kelheim direkter Ansprechpartner vor Ort.
„Mit der Übertragung unserer Ladepunkte an Regioladen+ schaffen wir die Grundlage, unser Engagement in der Elektromobilität langfristig wirtschaftlich und zukunftssicher aufzustellen“,
so Sabine Melbig, Geschäftsführerin der Stadtwerke Kelheim.
„Damit tragen wir zugleich den regulatorischen Anforderungen – insbesondere aus § 7c EnWG – Rechnung, die eine klare Trennung von Netzbetrieb und Ladeinfrastruktur erforderlich machen. Zudem profitiert unsere Region von einem leistungsfähigen und weiter wachsenden Ladenetz.“
Über Regioladen+
Die Regioladen+ GmbH & Co. KG ist eine Beteiligungsgesellschaft kommunaler Energieversorger zur Bündelung und zum Betrieb von Ladeinfrastruktur. Ziel ist es, Prozesse effizienter zu gestalten, Kosten zu reduzieren und den Ausbau der Elektromobilität in Deutschland voranzutreiben. Die Gesellschaft übernimmt Eigentum und Betrieb der eingebrachten Ladepunkte und entwickelt die Infrastruktur gemeinsam mit ihren Gesellschaftern weiter.
PM Stadtwerke Kelheim