Do., 25.06.2026 , 12:36 Uhr

Stadtwerke Kelheim bündeln Ladeinfrastruktur im Verbund Regioladen+

Die Stadtwerke Kelheim übertragen 43 öffentliche Ladepunkte für Elektromobilität an die Regioladen+ GmbH & Co. KG mit Sitz in Bad Mergentheim. Mit diesem Schritt setzt der Energieversorger auf ein kooperatives Modell zur Bündelung von Ladeinfrastruktur und zur nachhaltigen Weiterentwicklung des Ladegeschäfts. Hintergrund ist die gesetzliche Vorgabe des § 7c des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG).

Für Unternehmen in der Größenordnung der Stadtwerke Kelheim ist ein paralleler Betrieb von Stromnetzinfrastruktur und Ladeinfrastruktur rechtlich nicht mehr zulässig, so dass eine entsprechende organisatorische Neuaufstellung erforderlich wurde.

Regioladen+ ist eine Initiative kommunaler Energieversorger unter dem Dach der Thüga-Gruppe. Ziel der Gesellschaft ist es, Ladeinfrastruktur zu bündeln, zentral zu betreiben und durch Skaleneffekte effizienter auszubauen. Durch die Einbringung der Infrastruktur bleiben die Ladeangebote vor Ort erhalten und werden gleichzeitig gezielt weiterentwickelt.

Die Bündelung ermöglicht es, Synergien im Betrieb zu nutzen, Kosten durch gemeinsame Systeme und Einkauf zu senken sowie den weiteren Ausbau gezielt und koordiniert voranzutreiben. Bereits zum Start bringen mehrere Stadtwerke und Regionalversorger ihre Ladepunkte in die Gesellschaft ein. Insgesamt wurden rund 900 Ladepunkte aus den beteiligten Unternehmen eingebracht, die dort gebündelt betrieben und weiterentwickelt werden.

Für die Kundinnen und Kunden der Stadtwerke Kelheim bleibt dabei alles unverändert: Nutzung, Zugang und Tarife bestehen wie gewohnt. Auch künftig bleiben die Stadtwerke Kelheim direkter Ansprechpartner vor Ort.

„Mit der Übertragung unserer Ladepunkte an Regioladen+ schaffen wir die Grundlage, unser Engagement in der Elektromobilität langfristig wirtschaftlich und zukunftssicher aufzustellen“,

so Sabine Melbig, Geschäftsführerin der Stadtwerke Kelheim.

„Damit tragen wir zugleich den regulatorischen Anforderungen – insbesondere aus § 7c EnWG – Rechnung, die eine klare Trennung von Netzbetrieb und Ladeinfrastruktur erforderlich machen. Zudem profitiert unsere Region von einem leistungsfähigen und weiter wachsenden Ladenetz.“


Über Regioladen+

Die Regioladen+ GmbH & Co. KG ist eine Beteiligungsgesellschaft kommunaler Energieversorger zur Bündelung und zum Betrieb von Ladeinfrastruktur. Ziel ist es, Prozesse effizienter zu gestalten, Kosten zu reduzieren und den Ausbau der Elektromobilität in Deutschland voranzutreiben. Die Gesellschaft übernimmt Eigentum und Betrieb der eingebrachten Ladepunkte und entwickelt die Infrastruktur gemeinsam mit ihren Gesellschaftern weiter.

 

PM Stadtwerke Kelheim

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2026 Hausen: Audi Q5 mit Keyless-Go-Technik gestohlen – Kripo sucht Zeugen Der Diebstahl ereignete sich zwischen 00:00 Uhr und 07:00 Uhr. Der Audi war verschlossen auf dem Grundstück des Besitzers abgestellt. Nach bisherigen Erkenntnissen gehen die Ermittler davon aus, dass die Täter die im Fahrzeug verbaute Keyless-Go-Technik ausgenutzt haben. Beide Fahrzeugschlüssel befinden sich weiterhin beim Eigentümer. Der gestohlene Audi Q5 hat einen geschätzten Wert von rund 23.06.2026 Kelheim: Jugendliche zwischen zwei Autos eingeklemmt In Kelheim ist am Montag eine 15-Jährige leicht verletzt worden. Eine 18-Jährige hatte ihr Auto abgestellt, dieses jedoch offenbar nicht ausreichend gegen Wegrollen gesichert. Aufgrund des Gefälles setzte sich das Fahrzeug selbstständig rückwärts in Bewegung. Die 15-jährige Beifahrerin versuchte, das Auto zu stoppen. Dabei wurde sie zwischen dem rollenden Fahrzeug und einem weiteren Auto eingeklemmt. Die 22.06.2026 Mainburg: Abbiegen mit Folgen – Polizei ermittelt nach Zusammenstoß Bei einem Verkehrsunfall in Mainburg ist am Samstagabend ein 22-Jähriger leicht verletzt worden. 21.06.2026 Kelheim: Erheblich alkoholisierter Autofahrer verursacht Unfall in der Holzgasse Ein alkolisierter Autofahrer hat am Samstagnachmittag in Hemau einen Verkehrsunfall verursacht. Der 60-Jährige kam mit seinem Auto in der Holzgasse von der Fahrbahn ab und prallte gegen ein wartendes Fahrzeug. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.