Fr., 26.09.2014 , 10:31 Uhr

Stadtrat wählt neue Referenten

In Regensburg musste der Stadtrat gestern Überstunden machen. Der Grund: Die Stadträte haben gleich über drei Referenten abgestimmt. Das haben sie sich auch nicht leicht gemacht, deswegen hat die Sitzung auch bis knapp 22 Uhr gedauert. Dann standen die neuen Referenten fest.

Der Regensburger Stadtrat hat sich entschieden: Das neue Referat Bildung Sport und Freizeit wird künftig von Dr. Hermann Hage übernommen. Der Chef des Amts für Weiterbildung setzte sich gegen gleich drei Gegenkandidaten durch. In der Stichwahl fielen 26 von 48 Stimmen auf ihn. Bei der Wahl zum Personal- und Verwaltungsreferenten hat Karl Eckert, der bisherige Leiter der Stadtkämmerei, die Wahl mit 43 zu fünf Stimmen gewonnen. Er setzte sich gegen seinen Mitbewerber Maximilian Mittermaier durch. Bei der größtenteils nicht-öffentlichen Sitzung mussten sich alle Bewerber für die beiden neuen Referate erst einmal vor dem Stadtrat vorstellen. Die Wahl von Dr. Wolfgang Schörnig zum Rechts und Regionalreferenten war da schon eher Formsache: Ohne Gegenkandidat erhielt er 42 von 48 Stimmen.

MF

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Donaustauf: Unbekannte brechen in Bauhof ein – Tresor gestohlen Diebe haben es auf einen Tresor in einem Bauhof abgesehen. 16.12.2025 Duggendorf: Ehestreit eskaliert – 72-Jährige schneidet Mann ins Bein Streit zwischen Ehepaar endet mit Messerverletzung Am Montagabend gegen 17.30 Uhr kam es in Duggendorf (Landkreis Regensburg) zu einem Streit zwischen einem älteren Ehepaar. Dabei bedrohte eine 72-jährige Frau ihren 66-jährigen Ehemann mit einem Küchenmesser und fügte ihm eine Schnittverletzung am Bein zu. Polizei und Rettungsdienst im Einsatz Als die Polizei am Einsatzort eintraf, hatte 16.12.2025 Regensburg: Zwei Tatverdächtige nach Diebstahlserie im Stadtwesten festgenommen Mehrere Eigentumsdelikte im Stadtwesten Gegen 20:15 Uhr bemerkte ein Mann in der Michael-Burgau-Straße, dass sein Pedelec aus dem Carport verschwunden war. Kurz darauf entdeckte er das Rad auf der Ladefläche eines Kleintransporters vor seinem Haus. Während er sein Eigentum zurückholen konnte, flüchteten die beiden Personen, die zu dem Fahrzeug gehörten. Festnahme und Fund von Diebesgut 15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen