Fr., 21.11.2014 , 12:14 Uhr

Stadtrat verabschiedet Mega-Haushalt

Der Regensburger Stadtrat hat gestern Abend über viel Geld entschieden. Der Haushaltsplan 2015 hat ein Gesamtvolumen von 780,5 Millionen Euro. Auch das Investitionsprogramm stand nochmals auf der Tagesordnung.

574 Millionen Euro will die Stadt Regensburg bis 2018 ausgeben. Die größten Posten sind die Bereiche Bau, Wohnungswesen/Verkehr und Schulen. Darunter sind das neue Museum der bayerischen Geschichte am Donaumarkt, die Entwicklung der ehemaligen Nibelungenkaserne und auch das Technologiezentrum im TechCampus. Gegen die Stimmen von CSU und ödp wurde der Haushalt gestern mehrheitlich abgesegnet. Auch der Wirtschaftsplan für das neue Fußballstadion wurde trotz eines jährlichen Defizits von rund 3 Millionen Euro so beschlossen.

Radfahrer dürfen in Regensburg nun auch in der Fußgängerzone radeln. In Einbahnstraßen sogar in beide Richtungen. Das hat der Regensburger Stadtrat beschlossen. Offiziell gilt die Liberalisierung des Radlverkehrs ab dem 1. April 2015 – probeweise wird sie erstmal für ein Jahr gelten. Schon kurz nach dem Machtwechsel im Rathaus war diese Regelung inoffiziell eingeführt worden. Gegen die Freigabe sprach sich die CSU aus.

 

CB

altstadt Continental Arena Fußballarena haushalt investitionen Radeln Radfahren Radverkehr regensburg ssv jahn Stadion stadtrat wolbergs

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“. 19.12.2025 Ein Abend voller Musik und Menschlichkeit - Lions Club lädt zum Benefiz-Neujahrskonzert Der Lions Club Regensburg lädt am 30. Dezember 2025 zu einem besonderen Benefiz-Neujahrskonzert im Neuhau-Saal des Theater Regensburg ein. 19.12.2025 Regensburg: Lebenslange Haft im Mordprozess von Mintraching Vor dem Landgericht Regensburg ist heute das Urteil im Pfingsmord von Mintraching gefallen.