Fr., 21.11.2014 , 12:14 Uhr

Stadtrat verabschiedet Mega-Haushalt

Der Regensburger Stadtrat hat gestern Abend über viel Geld entschieden. Der Haushaltsplan 2015 hat ein Gesamtvolumen von 780,5 Millionen Euro. Auch das Investitionsprogramm stand nochmals auf der Tagesordnung.

574 Millionen Euro will die Stadt Regensburg bis 2018 ausgeben. Die größten Posten sind die Bereiche Bau, Wohnungswesen/Verkehr und Schulen. Darunter sind das neue Museum der bayerischen Geschichte am Donaumarkt, die Entwicklung der ehemaligen Nibelungenkaserne und auch das Technologiezentrum im TechCampus. Gegen die Stimmen von CSU und ödp wurde der Haushalt gestern mehrheitlich abgesegnet. Auch der Wirtschaftsplan für das neue Fußballstadion wurde trotz eines jährlichen Defizits von rund 3 Millionen Euro so beschlossen.

Radfahrer dürfen in Regensburg nun auch in der Fußgängerzone radeln. In Einbahnstraßen sogar in beide Richtungen. Das hat der Regensburger Stadtrat beschlossen. Offiziell gilt die Liberalisierung des Radlverkehrs ab dem 1. April 2015 – probeweise wird sie erstmal für ein Jahr gelten. Schon kurz nach dem Machtwechsel im Rathaus war diese Regelung inoffiziell eingeführt worden. Gegen die Freigabe sprach sich die CSU aus.

 

CB

altstadt Continental Arena Fußballarena haushalt investitionen Radeln Radfahren Radverkehr regensburg ssv jahn Stadion stadtrat wolbergs

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Donaustauf: Unbekannte brechen in Bauhof ein – Tresor gestohlen Diebe haben es auf einen Tresor in einem Bauhof abgesehen. 16.12.2025 Duggendorf: Ehestreit eskaliert – 72-Jährige schneidet Mann ins Bein Streit zwischen Ehepaar endet mit Messerverletzung Am Montagabend gegen 17.30 Uhr kam es in Duggendorf (Landkreis Regensburg) zu einem Streit zwischen einem älteren Ehepaar. Dabei bedrohte eine 72-jährige Frau ihren 66-jährigen Ehemann mit einem Küchenmesser und fügte ihm eine Schnittverletzung am Bein zu. Polizei und Rettungsdienst im Einsatz Als die Polizei am Einsatzort eintraf, hatte 16.12.2025 Regensburg: Zwei Tatverdächtige nach Diebstahlserie im Stadtwesten festgenommen Mehrere Eigentumsdelikte im Stadtwesten Gegen 20:15 Uhr bemerkte ein Mann in der Michael-Burgau-Straße, dass sein Pedelec aus dem Carport verschwunden war. Kurz darauf entdeckte er das Rad auf der Ladefläche eines Kleintransporters vor seinem Haus. Während er sein Eigentum zurückholen konnte, flüchteten die beiden Personen, die zu dem Fahrzeug gehörten. Festnahme und Fund von Diebesgut 15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen