Fr., 21.11.2014 , 12:14 Uhr

Stadtrat verabschiedet Mega-Haushalt

Der Regensburger Stadtrat hat gestern Abend über viel Geld entschieden. Der Haushaltsplan 2015 hat ein Gesamtvolumen von 780,5 Millionen Euro. Auch das Investitionsprogramm stand nochmals auf der Tagesordnung.

574 Millionen Euro will die Stadt Regensburg bis 2018 ausgeben. Die größten Posten sind die Bereiche Bau, Wohnungswesen/Verkehr und Schulen. Darunter sind das neue Museum der bayerischen Geschichte am Donaumarkt, die Entwicklung der ehemaligen Nibelungenkaserne und auch das Technologiezentrum im TechCampus. Gegen die Stimmen von CSU und ödp wurde der Haushalt gestern mehrheitlich abgesegnet. Auch der Wirtschaftsplan für das neue Fußballstadion wurde trotz eines jährlichen Defizits von rund 3 Millionen Euro so beschlossen.

Radfahrer dürfen in Regensburg nun auch in der Fußgängerzone radeln. In Einbahnstraßen sogar in beide Richtungen. Das hat der Regensburger Stadtrat beschlossen. Offiziell gilt die Liberalisierung des Radlverkehrs ab dem 1. April 2015 – probeweise wird sie erstmal für ein Jahr gelten. Schon kurz nach dem Machtwechsel im Rathaus war diese Regelung inoffiziell eingeführt worden. Gegen die Freigabe sprach sich die CSU aus.

 

CB

altstadt Continental Arena Fußballarena haushalt investitionen Radeln Radfahren Radverkehr regensburg ssv jahn Stadion stadtrat wolbergs

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt.