Di, 23.07.2013 , 11:54 Uhr

Stadthalle für Regensburg rückt näher – Baubeginn aber trotzdem frühestens in zehn Jahren

Ein Regensburger Kultur- und Kongresszentrum auf dem Ernst-Reuter-Platz ist seit heute wahrscheinlicher. Wie die Stadt heute im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt gegeben hat, habe man sich mit dem Evangelisch-Lutherischen Pfründestifungsverband, der das dortige Studentenwohnheim betreibt, geeinigt.

So kann die Stadt und der Stadtrat bis Ende Oktober 2016 entscheiden, ob ein 99 Jahre gültiger Erbpachtvertrag unterschrieben wird oder nicht. Kommt der Vertrag zustande, so kann die Stadthalle auf dem Ernst-Reuter-Platz gebaut werden. Ein Baubeginn ist aber laut OB Schaidinger erst in zehn Jahren realistisch.

Ein neues Studentenwohnheim soll im Gegenzug auf dem Gelände der ehemaligen Nibelungenkaserne entstehen.

 

Vor dem Bau eines RKK müssen die planerischen Rahmenbedingungen geschaffen werden, so die Stadt. Eine Voraussetzung ist die Umgestaltung des gesamten Verkehrssystems im Umfeld des Standorts, darunter die Verlegung des Bustreffs Albertstraße sowie eine Reduzierung der Verkehrsflächen am Ernst-Reuter-Platz. Damit wird sich der Planungsausschuss voraussichtlich Ende Juli 2013 in einer Sitzung beschäftigen.

 

Mit der ab jetzt gut drei Jahre dauernden Angebotszeit, die am 31. Oktober endet, haben die Stadt und der Stadtrat die Möglichkeit, spätestens im Jahr 2016 auf der Grundlage der bis dahin vorliegenden planerischen Erkenntnisse eine definitive Entscheidung für oder gegen den RKK-Standort am Ernst-Reuter-Platz zu treffen.

 

Das ESW kann in der Zwischenzeit Studentenwohnungen auf dem Gelände der ehemaligen Nibelungenkaserne errichten. Eine Verlagerung des studentischen Wohnens vom Kepler-Areal in den Neubau kann voraussichtlich spätestens 2018 erfolgen.

 

mg

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Regensburg: Verfolgungsjagd bei Flucht vor Polizeikontrolle Am Donnerstagabend ist ein Autofahrer in Regensburg vor einer Polizeikontrolle geflüchtet. Nach einer wilden Verfolgungsjagd konnte die Polizei den Flüchtigen stellen. Er war ohne Führerschein in einem geklauten Auto unterwegs. Außerdem hatte er Drogen genommen. 03.05.2024 Regensburg: Mann wohl niedergeschlagen und ausgeraubt - Zeugen gesucht Am Dienstagabend wurde ein Mann in der Thundorfer Straße in Regensburg wohl niedergeschlagen und ausgeraubt. Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen. 02.05.2024 Mia König kehrt zu den Bunkerladies zurück Die Pressemitteilung: In der Spielzeit 20/21 war die Linksaußen für Borussia Dortmund am Ball, bevor der Wechsel nach Leverkusen erfolgte. Dort wurde sie direkt Deutsche Meisterin in der A-Jugend und durfte ihre ersten Länderspiele für die U18-Nationalmannschaft – zwei davon in Regensburg – bestreiten. Als weitere Erfolge bezeichnet die aus Hemau im Landkreis Regensburg stammende 02.05.2024 Regensburg: Präventionsstand der Polizei zum Thema Diebstahl Am Dienstag, 30.04.2024, betrieb die Polizeiinspektion Regensburg Süd einen Infostand in der Grünanlage Fürst-Anselm-Allee zum Thema Diebstahlprävention.