Di., 24.03.2015 , 11:10 Uhr

Stadtgespräch: Der Jahn in der sportlichen Krise – Hoffnungsschimmer neues Stadion?

Abgeschlagener Tabellenletzter, der Abstieg in die Regionalliga scheint unausweichlich: der SSV Jahn steckt in einer schweren sportlichen Krise. Statt Dynamo Dresden wird in der kommenden Saison wohl Schalding-Heining nach Regensburg anreisen. Während es auf dem Platz überhaupt nicht rund läuft, gibt es abseits des Rasens einen großen Hoffnungsschimmer: die neue Continental-Arena, in der der Jahn ab dem Sommer seine Heimspiele austragen wird. 

Das neue, 15.000 Zuschauer fassende Stadion, bietet dem Jahn als Hauptmieter zweifellos große Perspektiven im Bereich Marketing und Hospitality. Für die Zuschauer bedeutet der Umzug aus dem altehrwürdigen Jahnstadion in die neue Arena einen deutlichen Gewinn an Komfort. Es bleibt die Frage: Wie wird ein mindestens Zweitliga-Stadion in der Regionalliga angenommen? 

Ist die 53-Millionen-Investition der Stadt Regensburg angesichts der sportlichen Talfahrt beim Jahn nicht doch zu übereilt gewesen? 

Wie teuer kommt der Stadt als Vermieter der Abstieg des Jahn? 

Kann der Jahn im Gegenzug nun aus einer perfekten Infrastruktur auch sportlich Kapital schlagen?

Diese Fragen stellen TVA und die MZ gemeinsam bei der ersten Veranstaltung des Stadtgespräch 2015. Verantwortliche aus Politik, Sport und Wirtschaft diskutieren über die Zukunft und die Perspektiven des SSV Jahn. Wie immer ist das Stadtgespräch eine offene Veranstaltung, zu der alle Interessierten eingeladen sind und mitdiskutieren können. 

 

Stadtgespräch: Die Zusammenfassung

 

Natürlich strahlt TVA auch das vollständige Stadtgespräch aus:

Ort und Zeit

Teilnehmer

 

 

Moderation

 

Coni-Arena Cotinental Arena jahn regensburg Stadion Stadtgespräch

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 SSV Jahn: FIFA ehrt Regensburger Teamarzt mit Fairplay-Preis FIFA ehrt Regensburger Teamarzt Vom Lebensretter zum FIFA-Preisträger: Der Fußball-Weltverband hat Andreas Harlass-Neuking mit dem Fair Play Award 2025 ausgezeichnet. Der Teamarzt von Drittligist SSV Jahn Regensburg wurde für seinen Einsatz bei einem Notfall in Magdeburg geehrt. Lebensrettender Einsatz im Fanblock Harlass-Neuking war vor der damaligen Zweitliga-Partie der Regensburger beim 1. FC Magdeburg im April 01.12.2025 SSV Jahn Regensburg: Verkauf der Rückrunden-Dauerkarte 2025/26 startet Spannende Gegner und Topspiele Mit der Rückrunden-Dauerkarte erwarten die Jahn-Fans intensive und richtungsweisende Partien im Jahnstadion Regensburg. Die ausgeglichene 3. Liga verspricht enge Duelle gegen direkte Konkurrenten. Höhepunkte sind das Heimspiel zum Rückrundenstart gegen den FC Ingolstadt 04 sowie Begegnungen mit Alemannia Aachen, Erzgebirge Aue und dem SSV Ulm. Limitierte Dauerkarte mit Zusatzvorteilen Die Dauerkarte 18.11.2025 Dr. Alexander Schmalhofer wird Sportdirektor beim SSV Jahn Regensburg Die Pressemitteilung: Der SSV Jahn Regensburg hat die Position des Sportdirektors neu besetzt. Mit sofortiger Wirkung übernimmt Dr. Alexander Schmalhofer die sportliche Leitung und Verantwortung für die Profimannschaft des Fußball-Drittligisten. Mit dieser Neubesetzung geht auch eine strukturelle Änderung einher: Philipp Hausner wird künftig auf Geschäftsführungsebene alleinig die kaufmännisch-administrative und sportliche Führung des SSV Jahn verantworten. 22.10.2025 Regensburg/Berlin: Folgt Friedrich Merz der Einladung von Peter Aumer in die Domstadt? Seit vergangener Woche erntet Bundeskanzler Friedrich Merz ordentlich Kritik, wegen einer Aussage zur Migrationspolitik. Bundestagsabgeordneter Peter Aumer reagiert darauf mit einem offenen Brief und einer Einladung nach Regensburg.