Di., 28.09.2021 , 19:08 Uhr

Aktionswochen zum Welttag der Seelischen Gesundheit am 10. Oktober

Stadt und Landkreis Regensburg zeigen Solidarität mit psychisch erkrankten Menschen

Um auf psychische Erkrankungen aufmerksam zu machen und Menschen dafür zu sensibilisieren, finden in Regensburg und in der Region ab dem 4. Oktober einige Veranstaltungen zum Thema "Seelische Gesundheit" statt.

2020: Knapp 28 Prozent der Deutschen psychisch erkrankt

Depression, Sucht, Demenz … Expertenschätzungen zufolge waren 2020 etwa 17,8 Millionen Menschen in Deutschland psychisch erkrankt. Das sind laut DGPPN (Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie) knapp 28 Prozent der erwachsenen Bevölkerung. Rein statistisch kennt jeder Mensch jemanden, der betroffen ist – in der eigenen Familie, im privaten Umfeld, in der Schule, am Arbeitsplatz.

Anlässlich des Welttags der Seelischen Gesundheit am 10. Oktober hat sich erstmals aus der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft (PSAG) Regensburg ein Aktionsbündnis aus verschiedenen Einrichtungen gegründet. Dieses möchte in den Aktionswochen ab dem 4. Oktober mit vielfältigen Veranstaltungen für das Thema seelische Gesundheit sensibilisieren.

Offen über ihre Krisen und psychischen Erkrankungen sprechen nur wenige. Die Sorge vor Stigmatisierung ist groß. Daher will das Aktionsbündnis im Rahmen der diesjährigen Woche der Seelischen Gesundheit vom 8. bis 18. Oktober und darüber hinaus gemeinsam für mehr Solidarität, Verständnis und Inklusion von Menschen mit psychischer Erkrankung werben. Außerdem geht es den Beteiligten darum, Zugänge für Menschen, die nach Hilfe suchen, aufzuzeigen. Das äußere Symbol ist die „Grüne Schleife“.

 

„Gemeinsam über den Berg – Seelische Gesundheit in der Familie“

In diesem Jahr findet die Aktionswoche unter dem Motto „Gemeinsam über den Berg – Seelische Gesundheit in der Familie“ statt. Schirmherrin Landrätin Tanja Schweiger:

„In der Region Regensburg gibt es ein gutes Netzwerk für psychisch erkrankte Menschen. Ich begrüße die erstmalige Teilnahme von Stadt und Landkreis an der bundesweiten Aktionswoche, um so die Arbeit der lokalen Betroffenenvereinigungen und Einrichtungen der Sozialpsychiatrie noch sichtbarer zu machen.“

Weitere Schirmherr/-innen der Aktionstage sind Gertrud Maltz-Schwarzfischer, Oberbürgermeisterin der Stadt Regensburg, und Franz Löffler, Bezirkstagspräsident der Oberpfalz.

Neben vielen digitalen Veranstaltungen gibt es in den Regensburger Aktionswochen auch Termine vor Ort. Am 9. Oktober stellen sich zum Beispiel einige Initiativen und Einrichtungen aus dem Aktionsbündnis in der Regensburger Innenstadt (Haidplatz und Kassiansplatz) mit Informationsständen vor. Andere Vorträge setzen inhaltliche Schwerpunkte. Bei den Online-Vorträgen „Vorsicht! Licht am Ende des Tunnels“ am 14. und 21. Oktober etwa geht es um die psychischen Belastungen von Heranwachsenden – und wie junge Menschen unterstützt werden können.

Unter www.seelischegesundheit-regensburg.de finden Sie weitere Veranstaltungen und allgemeine Informationen rund um die Aktionswochen.

 

Teil des Aktionsbündnisses Seelische Gesundheit unter dem Dach der PSAG Regensburg sind u.a.

 

 

Landkreis Regensburg/JM

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2025 Regensburg: 189.520 Euro beim Regensburger Weihnachtssingen 2025 gesammelt Regensburg singt für den guten Zweck: Beim 8. Regensburger Weihnachtssingen 2025 kamen beeindruckende 189.520 Euro für den Neubau des Kinderzentrums St. Martin zusammen. Über 2.900 Besucherinnen und Besucher, bewegende Auftritte von Künstler/innen sowie prominente Unterstützung machten den Abend zu einem echten Lichtmoment für Ostbayern. 21.12.2025 Lappersdorf: Unbekannter stiehlt neun Wahlplakate In Lappersdorf wurden zwischen dem 19. und 20. Dezember 2025 insgesamt neun Wahlplakate der Jungen Union gestohlen. Der Schaden liegt laut Polizei im dreistelligen Bereich. Die Polizeiinspektion Regenstauf ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Plakate in Lappersdorf verschwunden Zwischen dem 19. Dezember um 19 Uhr und dem 20. Dezember gegen Mitternacht entwendete ein 20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt.