Mi., 06.07.2022 , 12:54 Uhr

Vertrag unterschrieben

Stadt und Landkreis Regensburg: Obst- und Gartenbauvereine kooperieren

Die Obst- und Gartenbauvereine aus Landkreis Regensburg und Stadt Regensburg rücken noch enger zusammen: Im Albert-Plagemann-Kreislehrgarten in Regenstauf wurde am vergangenen Donnerstag von Landrätin und Kreisverbandsvorsitzender Tanja Schweiger sowie Bürgermeister und Stadtverbandsvorsitzendem Ludwig Artinger ein Kooperationsvertrag zwischen Kreisverband und dem Stadtverband Regensburg unterzeichnet.

Ziel des Zusammenschlusses ist die Teilhabe der vier Obst- und Gartenbauvereine im Stadtgebiet von Regensburg an den Aktivitäten des OGV-Kreisverbands.

Im schönen Ambiente des Albert-Plagemann-Kreislehrgartens in Regenstauf hatten die vier Obst- und Gartenbauvereine aus dem Stadtgebiet zuvor ihre Mitgliederversammlung mit Neuwahlen abgehalten, bei denen Bürgermeister Ludwig Artinger einstimmig zum neuen Stadtverbandsvorsitzenden gewählt wurde. Tanja Schweiger versicherte Ludwig Artinger, dass er mit der Wahl zum 1. Vorsitzenden des OGV Stadtverbandes eines der schönsten Ämter angenommen habe und gratulierte ihm zum Wahlergebnis.

Im Anschluss an diese Versammlung wurde der Kooperationsvertrag unterzeichnet. Dazu waren auch Vertreter der beiden Verbände gekommen. Gegenwärtig sind rund 600 Mitglieder in der Stadt Regensburg in den OGVs ehrenamtlich tätig, im Landkreis sind es rund 22.500 Mitglieder.

Der Kreisverband Regensburg für Gartenkultur und Landespflege bietet den Obst- und Gartenbauvereinen und deren Mitgliedern eine Vielzahl an Dienstleistungen und ein breites Informationsangebot an. Die Geschäftsstelle ist beispielsweise Ansprechpartner rund um die Fragestellungen des Vereinsrechts, der Vereinsführung und der Mitgliederverwaltung. „Des Weiteren bietet der Kreisverband eine Vielzahl von Fortbildungen, Exkursionen und Seminaren, Kinderkursen und Gartenpflegerausbildung an – immer aktuell und immer mit neuen Tipps und Anregungen für seine Mitglieder“, so Stephanie Fleiner, Geschäftsführerin des Kreisverbands. Dieses Angebot können nun auch die Mitglieder des Stadtverbands nutzen.

 

 

 

Landkreis Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2025 Regensburg: 189.520 Euro beim Regensburger Weihnachtssingen 2025 gesammelt Regensburg singt für den guten Zweck: Beim 8. Regensburger Weihnachtssingen 2025 kamen beeindruckende 189.520 Euro für den Neubau des Kinderzentrums St. Martin zusammen. Über 2.900 Besucherinnen und Besucher, bewegende Auftritte von Künstler/innen sowie prominente Unterstützung machten den Abend zu einem echten Lichtmoment für Ostbayern. 21.12.2025 Lappersdorf: Unbekannter stiehlt neun Wahlplakate In Lappersdorf wurden zwischen dem 19. und 20. Dezember 2025 insgesamt neun Wahlplakate der Jungen Union gestohlen. Der Schaden liegt laut Polizei im dreistelligen Bereich. Die Polizeiinspektion Regenstauf ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Plakate in Lappersdorf verschwunden Zwischen dem 19. Dezember um 19 Uhr und dem 20. Dezember gegen Mitternacht entwendete ein 20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt.