Fr, 17.05.2013 , 11:25 Uhr

Stadt und Landkreis Regensburg führen Freiwilligenkarte ein

Ehrenamtliche aus Stadt und Landkreis Regensburg bekommen in Zukunft eine so genannte Freiwilligenkarte. Die Karte, die sich am Vorbild der bereits bestehenden Freiwilligenkarten der Stadt Regensburg orientiert, soll unbürokratischer als die des Freistaats sein. Regensburg hätte eine Halbtagsstelle für die bayerische Ehrenamtskarte schaffen müssen, um diese personenbezogen zu verschicken, erläuterte Bürgermeister Gerhard Weber diese Entscheidung. Derzeit sind alleine in Regensburg 2700 Freiwilligenkarten im Umlauf. Die ehrenamtlichen Helfer in den Vereinen sehen keine Landkreisgrenzen, betonte Oberbürgermeister Hans Schaidinger. Insgesamt 46 Vereine und Institutionen in Stadt und Landkreis können Ehrenamtliche in Zukunft ermäßigt besuchen.  

 

CS

46 vereine und institutionen machen mit ehrenamtskarte ist zu bürokratisch ermäßigte besuche von ehrenamtlichen gerhard weber oberbürgermeister hans schaidinger regensburg hätte eine halbtagsstelle schafften müssen stadt regensburg und landkreis regensburg führen freiwilligenkarte ein
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Oberpfalz: Schwerpunktmonat „Radverkehrssicherheit“ im Mai Mit dem Frühling und dem wärmeren Wetter startet auch wieder die Fahrradsaison. Das Polizeipräsidium Oberpfalz setzt im Mai deshalb den Fokus auf die Radverkehrssicherheit und nimmt an der bayernweiten Schwerpunktaktion teil. 29.04.2024 Regensburg: Mehrere Frauen sexuell belästigt und bestohlen In der Nacht auf Sonntag sollen mehrere Frauen im Bereich Obermünsterstraße/Jesuitengässel sexuell belästigt worden sein. Ein Tatverdächtiger wurde verhaftet. 29.04.2024 Altenthann: Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt Am Sonntagnachmittag wurde ein Motorradfahrer bei einem Unfall bei Altenthann schwer verletzt. Eine Autofahrerin hatte das Motorrad übersehen. 29.04.2024 Pfatter: Einbruch in Autohaus Am Sonntagmorgen sind bislang unbekannte Täter in ein Autohaus in Pfatter im Landkreis Regensburg eingebrochen. Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen.