Do, 09.08.2018 , 08:03 Uhr

Stadt und Landkreis Regensburg: Falsche Polizeibeamte rufen an

Aktuell versuchen wieder einmal Kriminelle mit Telefonanrufen sich im Stadt und Landkreis Regensburg bei unbedarften Bürgerinnen und Bürger zu bereichern. Bei der Polizeiinspektion Neutraubling gingen in diesem Zusammenhang am Mittwoch, 08.08.2018 bereits zwölf Mitteilungen von besorgten Bürgern ein. Die Polizei warnt vor dieser bekannten Betrugsmasche.

Mit Aussagen, dass der Polizei Erkenntnisse zu möglichen Einbruchsplanungen vorliegen versuchen Anrufer derzeit Verunsicherung zu erzeugen und Informationen zu den Vermögensverhältnissen gewinnen.
Die Angerufenen reagierten bisher allerdings vorbildlich, gaben keine Informationen Preis und verständigten umgehend die Polizei.

Die Polizei warnt grundsätzlich davor, am Telefon persönlichen Daten oder Informationen zu den wirtschaftlichen Verhältnissen herauszugeben.
Personen die solche Anrufe erhalten sind aufgefordert, sich umgehend mit der Polizei oder mit Personen ihres Vertrauens in Verbindung zu setzen. Insbesondere wenn Zeitdruck erzeugt wird oder um Geheimhaltung gebeten wird, ist besondere Vorsicht geboten.

Foto: Symbolbild

PM/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2024 Regensburg: Fahrradkontrolltag am 8. Mai Fahrradkontrolle in Grünanlagen Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des KOS werden sich gut sichtbar in den Parks positionieren, so dass Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer noch die Chance haben, vom Rad abzusteigen. Wer das Radverbot missachtet, muss mit einem Verwarnungsgeld in Höhe von 15 Euro rechnen.   Hintergrund Parks, Grünflächen und Spielanlagen sind Schutzräume für Kinder und Erholungssuchende, 07.05.2024 Einbruch in Bäckerei im Regensburg Westen Am Montag, 06. Mai, zwischen Mitternacht und 05:25 Uhr schlug ein noch unbekannter Täter die Fensterscheibe einer Bäckerei in der Prüfeninger Straße in Regensburg ein und gelangte so in dessen Verkaufsraum. Dort entwendete er eine Spendenbox, in der sich Bargeld in einem dreistelligen Eurobereich befand. Anschließend verließ er den Laden wieder und flüchtete in eine 07.05.2024 Lappersdorf: Schwerer Unfall - mehrere Personen verletzt Bei einem Unfall bei Lappersdorf wurden drei Personen verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 50.000 Euro. 07.05.2024 Regenstauf: Mann beißt anderem Mann ins Ohr In der Nacht von Samstag auf Sonntag hat ein Mann einem anderen Mann ins Ohr gebissen und ihn dabei verletzt.